Gerade ist Lena in Love von ihr erschienen, aber sie könnte sich auch vorstellen über den ein oder anderen Charakter aus Josh & Emma zu schreiben.

 

In deinen Büchern rund um Josh und Emma, geht es auch um die Welt der Rockstars. Wie kamst du auf die Idee darüber zu schreiben?

 

Im Grund hat mich Musik dazu inspiriert. Ich saß im Auto, habe eine Musik von Justin Nozuka gehört und mich gefragt, wie denn ein Star ein Mädchen kennenlernet, das es wirklich ernst mit ihm meint. Woher weiß er, dass es ihr nicht nur um den Ruhm geht. Und wie müsste ein Mädchen gestrickt sein, um es an der Seite eine Stars aushält. Ein Gedanke führte zum nächsten, eine Frage brachte die andere hervor und so entwickelten sich die ersten Versionen von Josh & Emma.

 

Woher hast du das Wissen rund um Joshs Welt genommen?

 

Ich habe einige Biografien von Musikern gelesen, viele Musik-DVDs mit Backstage-Material angeschaut und nicht zuletzt ist auch einiges an Phantasie dabei.

 

Was hat dich inspiriert?

 

Mich inspirieren Menschen und auch Musik.

 

Vor jedem Kapitel gibt es ein paar Zeilen aus einem Lied. Hast du die selber gewählt? Ist da auch dein Lieblingslied dabei?

 

Ja, ich habe jedes Lied selbst ausgewählt und auch mit jeder einzelnen Band Kontakt gehabt, um die Abdruckgenehmigung einzuholen. In »Josh & Emma« sind auch einige meiner Lieblingslieder. Aber welche das sind … das wechselst ständig je nach Gemütslage.

 

Wärst du gerne mal für einen Tag Emma?

 

Nein, in Emmas Haut möchte ich nicht so gerne stecken. Zwar wäre es sicher toll, einmal einen Kerl wie Joshua an seiner Seite zu haben. Aber ich käme mir neben ihm doch ziemlich unvollkommen vor.

 

Lena in Love ist dein neustes Buch. Worum geht’s?

 

Die sechzehnjährige Lena hat einen Traum: sie möchte gerne Tänzerin werden. Blöd nur, dass sie sich zu gerne von Jungs ablenken lässt. Als sie an einem Abend Noah kennenlernt ist es um sie geschehen. Er ist einfühlsam, geheimnisvoll und zieht Lena gleich in seinen Bann. Doch er meldet sich leider nicht bei ihr.

Als sie ein paar Tage später auf seinen Zwillingsbruder Luca trifft, beginnt das Gefühlschaos. Wer ist der richtige für Lena?

 

Können sich Fans von Josh und Emma auf neue Geschichten von den beiden freuen oder ist dieses Kapitel gänzlich abgeschlossen?

 

Ich bin gerade gedanklich an zwei Sidestorys. Zum einen wird Leon – ein Charakter aus dem zweiten Teil – seine eigene Geschichte kriegen. Zum anderen formt sich ganz neu Toms Geschichte in meinem Kopf. Mal sehen, ob er sich durchsetzt.

Eine klassische Fortsetzung von Josh & Emma wird es in naher Zukunft allerdings nicht geben. Für mich ist ihre Geschichte erzählt und ich mag es nicht, etwas künstlich aufzuplustern. Vielleicht überkommt es mich irgendwann. Vielleicht entwickelt sich eine Geschichte. Aber Stand heute drängen andere Charaktere mehr und wollen, dass ich ihre Geschichte erzähle.

 

Hast du Autoren Vorbilder?

 

Von der Schreibe her, ist wohl Joey Goebel am ehesten mein Vorbild. Ich bewundere ihn und liebe es, in seine Geschichten einzutauchen. Ansonsten liebe ich Kerstin Gier, Carina Bartsch und viele andere deutsche Autorinnen.

 

Frage Runde:

 

Kaffee oder Tee

Kaffee

Flipp Flops oder Badelatschen

Flip-Flops

Romantisch oder Rational

Romantisch

Kino oder Fernsehen

Kino

Buch oder Hörbuch

Buch

Sommer oder Winter

Sommer

 

Hast du noch weitere Projekte an denen du zurzeit arbeitest und drehen sie sich alle um das Thema Liebe?

 

In meinen Büchern spielt Liebe immer eine zentrale Rolle, denn neben Hass ist es die stärkste Emotion. Da ich lieber meine Zeit mit positiven Dingen verbringe, inspiriert mich die Magie der Liebe mehr als die Abgründe des Hasses.

Derzeit arbeite ich an einem New Adult Roman, der noch ganz roh ist. Er wird im Sommer auf Sardinien spielen und neben der Liebe zwischen Menschen auch die Liebe zum Meer thematisieren. Parallel überarbeite ich  »Lena in love« Teil 2 und hoffe, dass ich bis im Frühsommer für Nachschub sorgen kann.

 

Kannst du Emmas Entscheidung am Ende von Band 1 verstehen? Und wenn du anders regiert hättest, wie wäre das gewesen?

 

Ich denke, ich hätte genauso reagiert. Das zu erläutern, ohne zu spoilern ist sehr schwierig. Wenn man wirklich liebt, dann tut man solche Sachen. Auch wenn man das objektiv betrachtet vielleicht nicht nachvollziehen kann.

 

Gibt es einen Lieblingscharakter den du bisher erfunden hast, oder kommt der oder die noch?

 

Für mich ist es immer schwierig einen Lieblingscharakter zu benennen, denn sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann vielleicht Leon aus Josh & Emma 2. Er trägt sein Herz auf der Zunge und macht lauter verrückte Sachen ohne sich zu überlegen, was die anderen von ihm denken. Er ist ein kreativer Kopf und lebt das auch aus.

 

Was sind deine Ziele für die Zukunft?

 

Glücklich sein, jeden Tag in den Spiegel schauen können und mich selbst erkennen, meine Zeit besser einzuteilen und weniger zu vergeuden. Mich mehr mit den schönen Dingen beschäftigen und die Dinge, die mir nicht guttun früher beiseite schieben. Ich denke, damit habe ich alle Hände voll zu tun.

 

Auf was freust du dich 2016 besonders?

 

Auf die Einschulung meines Sohnes der hoffentlich ein langer Urlaub vorausgeht.

 

Willst du abschließend noch was sagen?

 

Danke, liebe Nicola, für deine Fragen und deine Zeit. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, sie zu beantworten.

Ich danke allen Lesern, die sich meine Bücher anschauen und bei Interesse auch kaufen. Ihr ermöglicht es mir, meinen Traum – zumindest in Teilen – zu leben und das zu tun, was ich so sehr liebe.

Wenn euch ein Buch gefallen hat – egal welches - , sprecht darüber, rezensiert es in ein paar wenigen Sätzen oder schreibt dem Autor ein paar Zeilen. Eure Rückmeldung und Unterstützung ist so wichtig für uns und motiviert uns dabei, weiter zu machen.

 

Rezension zu "Josh & Emma - Soundtrack einer Nacht"