Jennifer Wolf hatte die Idee zu ihren Jahreszeiten Büchern durch ein Kinderlied. Seit dem begeistert sie uns mit ihren magischen Geschichten.

 

Woher kam die Idee zu den 4 Jahreszeiten Geschichten?

 

Die kam mir beim Singen mit meiner Tochter. Sie hat von meiner Oma (die mich großgezogen hat) ein altes Liederbuch geschenkt bekommen und das Lied „Es war eine Mutter“ war dort drin. Wir sangen es zusammen und ihr gefiel es so gut, dass wir es immer und immer wieder sangen. Irgendwann kam mir dann die Idee mit Gaia und ihren Söhnen.

 

Was macht Maya für dich besonders?

 

Sie ist ganz anders als meine anderen Protagonistinnen. Vor Maya habe ich viel Zeit mit Miriam Michels (Sanguis), Kiki (Sephonie) und Lissy (Feuerherz) verbracht. Sie alle drei sind unterschiedlich. Die eine durchgeknallt, die andere melancholisch und Lissy hat ein Mundwerk wie ein Bauarbeiter. Maya war die erste zarte Seele, die mich begleitet hat. Sie ist so rein und gut. Das war ganz neu für mich.

 

Gibt es Autoren die du als Vorbilder siehst?

 

Ja, eine. Kim Winter. Ich habe sie schon verehrt als ich selbst noch nichts veröffentlicht hatte. Jetzt ist sie sogar im selben Verlag wie ich. Sie ist ganz besonders menschlich ein großes Vorbild. Ich weiß nicht in wie weit es ihr recht ist wenn ich über das rede was sie so tut, denn sie selbst teilt es nicht groß mit der Welt. Aber glaubt mir, sie ist ein Mensch gewordener Engel und nicht nur in der Einstellung zum Autor-Dasein ein riesiges Vorbild für mich.

 

Wann hast du das Schreiben für dich entdeckt?

 

Ich habe schon als Jugendliche geschrieben, aber immer nur ganz kurze Geschichten von wenigen Seiten. So richtig ging es 2007 mit der Sanguis Reihe los. Da war ich dann richtig im Schreibfieber.

 

Was machst du, wenn du nicht schreibst?

 

Ich habe noch einen Brötchenjob und arbeite halbtags als Versicherungskauffrau in einer Agentur bei mir im Dorf. Dann habe ich eine bald 6jährige Tochter, die mich auch ganz schön auf Trapp hält. Die Schreiberei ist quasi mein großes Hobby, … neben dem Zocken. Ja, ich bin ein richtiges Zockerweibchen und könnte Nächte vor der Playstation/Xbox/WiiU/PC (ja, wir besitzen einfach mal ALLES :-) ) verbringen.

 

Wenn du von Gaia ausgewählt worden wärst, zu wem hätte es dich gezogen?

 

Puh, das ist schwer. Bei Morgentau war ich in Nevis verliebt, bei Abendsonne in Jesien, bei Nachtblüte in Aviv und jetzt bei Tagwind bis über beide Ohren in Sol. Wenn ich aber nach der Jahreszeit gehe, dann müsste die Wahl zwischen Aviv und Jesien ablaufen. Vermutlich dann Aviv … oder doch Jesien? Darf ich einen Harem haben? Bitte?

 

Kannst du die Wahl deiner Hauptfiguren verstehen?

 

Jaein. Es gibt Momente, da möchte ich sie hauen. Ich will aber nicht spoilern falls es jemand noch nicht gelesen hat.

 

Morgentau hätte ja auch anders enden können, wieso hast du dich entschieden das Blatt nochmal zu wenden (vielleicht ohne zu große Spoiler)?

 

Ich wollte ein Happy End. Kein Klassisches mit Friede, Freude, Eierkuchen und das erschien mir der bittersüße Mittelweg.

 

Viele deiner Leser hatten Tränen in den Augen bei deiner Geschichte über Maya. Ging es dir selber auch so?

 

Ja, ich weine öfters mal beim Schreiben, auch in Situationen wo der Leser es gar nicht vermutet. Das liegt dann einfach daran, dass ich so sehr in der Figur bin. Fast so wie ein Schauspieler in seiner Rolle.

 

Folgen nach Abendsonne und Nachtblüte noch mehr Bände über Aviv, Sol, Jesien und Nevis?

 

Ja, es kommt noch Tagwind. Danach ist Schluss und im Oktober kommt schon was anderes von mir. Wieder Fantasy, aber nicht in ferner Zukunft.

 

Hast du ein Lieblingsbuch und wenn ja welches?

 

Ich hatte immer einige Lieblingsbücher wie die Sternen Trilogie von Kim Winter, „Gut gegen Nordwind“ von Daniel Glattauer und „Forbidden“ von Tabitha Suzuma. Allerdings ist 2015 ein Buch dazu gekommen, was sich still und heimlich auf Platz 1 geschlichen hat. „Froschprinz“ von Isabel Shtar.

 

Was inspiriert dich?

 

Meistens Musik. Es kann aber auch ein Film oder eine Alltagssituation sein. Sogar ein Videospiel war schon dabei als Inspirationsquelle.

 

Kleine Frage Runde:

 

Kaffee oder Tee

Geht auch Kakao :-) ? Ansonsten Tee!

Flipp Flops oder Badelatschen

Badelatschen

Romantisch oder Rational

Außerhalb der Schreiberei bin ich eher rational :-)

Kino oder Fernsehen

Kino! Ich sehe so gut wie nie fern, aber ins Kino gehe ich unheimlich gerne.

Buch oder Hörbuch

Buch

Winter oder Sommer

Winter. Gegen Kälte kann man sich warm anziehen. Hitze ist man ausgeliefert.

 

Außerhalb der Welt 4 Jahreszeiten, gibt es da schon neue Ideen für Bücher?

 

Ja, ich bin bis Mitte 2017 bereits mit Projekten verplant.

 

Was sind deine Ziele/Wünsche für die Zukunft?

 

Das alle, die ich liebe und auch ich selbst gesund und glücklich bleiben.

 

Gibt es noch etwas, was du abschließend sagen willst?

 

Danke für das Interview und alles Gute für 2016. Gesundheit, Glück und vieeeele spannende Bücher!

 

Rezension zu "Morgentau"