Buch: Morgentau


Autor: Jennifer Wolf

Erschienen: 2014

ISBN: 9783551314963

Verlag: Carlsen


Meine Rezension


Maya Jasmine Morgentau wächst in einer der letzten Bewohnbaren Städte auf der Erde auf. Sie gehört zum Ordnen und alle 100 Jahre wird eine von Ihnen ausgewählt die Frau einer der Söhne der Göttin Gaia zu werden. Die Wahl fällt auf sie. Das bedeutet auch das sie ihre Mutter und ihre beste Freundin zurück lassen muss um der Göttin in ihr Reich zu folgen. Dort lernt sie Aviv, den Frühling, Sol, den Sommer, Jesien, den Herbst und Nevis, den Winter, kennen. Sie weiß das Frühling und Sommer bisher die beliebtesten waren und auch der Herbst schon mal gewählt wurde nur der Winter wurde gemieden. Das kann sie zum einen Teil verstehen, denn er wirkt abweisend und kalt, aber auf der anderen Seite fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Nur blöd das Nevis ihr deutlich macht, das er sie nicht bei sich haben will. Wie wird Maya sich entscheiden wenn es doch um ihr restliches Leben geht?


Ich hatte im Vorfeld sehr viel positives gehört von dem Buch und dachte mir dann das sollte ich auch lesen. Zunächst war ich etwas skeptisch was die Idee anging aber das war schon in den ersten Seiten vergessen. Ich war sofort in dieser anderen Welt und habe jede Sekunde mit gefiebert. Wenn mich zunächst noch nervte das alles so schnell geschrieben war und die Handlung häufig sprang war ich nach einer Weile einverstanden damit, denn so blieb das Buch konstant spannend. Und dann dieser großartige Schockmoment, die Wendung der Geschichte, die Reise, das Ende. Da darf ich ja gar nicht mehr zu sagen aber ich war am Boden zerstört, habe geheult erst weil ich so traurig war und dann weil ich so gerührt war. Die emotionale Achterbahnfahrt nahm echt kein Ende und ich weine sehr sehr selten bei Büchern. Das mich eine Fantasy Geschichte dermaßen packt ist das letzte Mal sogar erst bei Harry Potter gewesen. Und da muss ich der Autorin ein riesen Lob aussprechen, mich bedanken für eine so geniale Idee die sie so wunderschön umgesetzt hat. Ich wünschte auf solche Idee wäre ich gekommen. Ich habe das ganze Buch in einem Atemzug gelesen und danach meine Tränen getrocknet. Selten so was lockeres, leichteres, humorvolles, charmantes und zutiefst berührendes gelesen. Ich bin so froh dieses Buch in die Hand genommen zu haben und kann es nur jedem ans Herz legen, egal ob derjenige sonst kein Fantasy ließt oder keine Liebesgeschichten. Das hier ist eines meiner Highlights des Jahres und begleitet mich definitiv noch länger, denn wie ich gesehen habe gibt es nun sogar Fortsetzungen und da werde ich mich jetzt ran trauen mit der Hoffnung das diese mindestens genauso schön sind wie Band 1. Das die Jahreszeiten schön sind weiß man auch so, aber das jede für sich Einzigartig erscheint wenn man sie alleine betrachtet ist unglaublich. Danke für die kraftvolle Magie der Wörter, die Welten erschaffen haben von denen man sonst nur träumen kann. Jennifer Wolf hat sie für den Augenblick Wirklichkeit werden lassen und das hat mein Herz zum Schmelzen gebracht egal wie kalt der Winter war. Ich bin gebrochen genauso wie die Augen der Person die sich Maya schlussendlich ausgewählt hat.


Meine Meinung: