Ava Reed "Spiegelsplitter"/ Fotocredit: Ava Reed
Ava Reed "Spiegelsplitter"/ Fotocredit: Ava Reed

Ihr Debürtoman erscheint im Oktober beim Carlsen Impress, aber auch schon weitere Bücher und Ideen sind auf dem Weg.

 

1. Was siehst du wenn du in den Spiegel schaust?

 

Ava: Leider nur mich selbst :D aber ich war schon immer fasziniert davon. Ich hatte mir immer gewünscht, dass sich dahinter etwas verbirgt.

 

2. Dein Debüt Roman ist schon erschienen. Worum geht es?

 

Ava In Spiegelsplitter geht es um eine Welt hinter den Spiegeln, um magische Spiegel also und um Cat und Finn, die eine besondere Bestimmung und Beziehung zueinander haben. Cat hat kein Spiegelbild und sie weiß nicht warum, aber sie weiß, dass Spiegel sie magisch anziehen. Und seit Finn da ist, scheint ihr komplettes Leben sich zu verändern. Was sie dann erfährt und was ihr dann passiert, ist mehr als sie sich je vorstellen konnte.

 

3. Wie lange hast du an „Spiegelsplitter“ gesessen?

 

Ava: Also ohne Korrekturzeit waren es ungefähr sechs Monate. Die Geschichte hat sich meistens während des Schreibens entwickelt.

 

4. Wie kam dir die Idee für deinen Roman?

 

Ava: Die Hauptidee von einer Welt hinter den Spiegeln kam mir auf der Couch... mit einem Buch in der Hand! Ich hatte gerade ein Buch zu Ende gelesen und mich gefragt, was ich als nächstes Lesen soll, da hatte ich auf einmal diese Idee im Kopf. Ich begann sie aufzuschreiben, Notizen zu machen. Aber ich hatte nie wirklich den Plan ein Buch zu schreiben oder es gar zu Ende zu schreiben. Nein :D Aber ich konnte nicht aufhören. Cat und Finn gesellten sich als Hauptprotagonisten zu der Idee und den spärlichen Notizen und so fing ich an ihre Geschichte aufzuschreiben. Wie gesagt: nie mit der Absicht oder dem Gedanken es auch zu Ende zu schreiben. Es passierte einfach. Die Geschichte entwickelte sich beim Schreiben und immer wieder fielen mir andere Dinge ein. Es war wie ein Rausch.

 

5. Hast du Lieblingsautoren? Wenn ja welche?

 

Ava. Puh, jede Menge! Sie alle aufzuzählen würde dieses Interview sprengen :D aber ich liebe z.B. die Bücher von Kerstin Gier, Isabel Abedi, Julie Kagawa, Jodi Picoult und Deborah Harkness.

 

6. Wie kommt man eigentlich auf die Namen der Orte in deinem Buch wie Scáthán oder auch die Namen der Charaktere?

 

Ava: Irgendwann war klar, dass die Geschichte in Irland spielt und deshalb habe ich einfach nach Namen auf Gälisch gesucht JScáthán bedeutet nichts anderes als Spiegel, Felan bedeutet Wolf und Caitlin rein bzw. Reinheit. Ich wollte meinen Figuren einen ihrer Charakterzüge irgendwie auch als Namen geben ;)

 

7. Was ist der Unterschied Fantasy Geschichten zu schreiben statt „reale Romane“?

 

Ava: Der größte Unterschied ist wohl, dass man sich bei vielen Dingen nicht ständig fragen muss: Kann oder darf das jetzt so sein? Ja klar! Es ist deine Fantasie und deine Geschichte. Bei realen Romanen muss man, wie der Name schon sagt, mehr darauf achten, dass gewisse Dinge nicht zu unrealistisch wirken. Aber ansonsten glaube ich geben sich beide nicht viel. Beide müssen den Leser überzeugen, begeistern, emotional in irgendeiner Form berühren und in ihre Welt ziehen.

 

8. Was würdest du anderen Schreibbegeisterten sagen, die sie gerade an ihrem ersten Roman sitzen?

 

Ava: Oh, das ist gar nicht so einfach. Das kommt darauf an, was sie mich fragen :D aber grundsätzlich sage ich: Wenn ihr das wirklich wollt, wenn es euch Spaß macht und eure Idee euch gefällt, dann gebt nicht auf! Die Arbeit lohnt sich. Nehmt Kritik an und auch Lob! Beides ist wichtig. Nehmt euch Testleser, am besten Menschen, die ihr nicht kennt. Schreibt an manchen Tagen einfach drauf los, um an anderen Tagen euer Geschriebenes zu überdenken und zu verbessern. Und denkt niemals: Schreiben? Das ist doch einfach, es kostet kaum Zeit und kaum Nerven. Doch! Es kostet dich viel Zeit, ist manchmal zum Verrücktwerden, anstrengend und kann im Chaos enden. Doch das ist alles egal, solange es DIR Spaß macht und es das ist, was du willst. Also niemals aufgeben J

 

9. Eine kleine Frage Runde:

Kaffee oder Tee 

Tee

Flipp Flops oder Badelatschen

Weder noch :D

Romantisch oder Rational

Romantisch

Kino oder Fernsehen

Fernsehen

Hörbuch oder Buch

Buch

Winter oder Sommer

Sommer

 

10. Im Oktober erscheint „Spiegelsplitter“ dann bei einem Verlag. Was ist das für ein Gefühl, nicht mehr Indie Autorin zu sein?

 

Ava: Anders und irgendwie auch nicht. Komisch oder? Ich bin natürlich super happy und stolz, gerade weil ich bei meinem Lieblingsverlag gelandet bin. Für mein Liebesdrama „For Good“ habe ich ja auch den Booklover Verlag gefunden. Ich hätte das nie erwartet. Aber nun habe ich zwei Verlage im Rücken und das Entscheidende ist wohl, dass man nun etwas Arbeit abgenommen bekommt. Ich habe das Selfpublishing sehr genossen und wundervolle Menschen kennengelernt, aber ich hätte auch niemals erahnen können wie viel Arbeit das macht. Man muss alles und ich meine wirklich alles selbst machen und organisieren. Da gab es Tage, da war ich so fertig, dass ich mich gefragt habe, was ich mir da eigentlich aufhalse :D aber ich habe nicht aufgegeben, habe Fehler gemacht und viel gelernt. Und nun bin ich einfach nur so unfassbar glücklich, dass es Verlage gibt, die meine Geschichten mögen und mir eine Chance geben.

 

11. Du sitzt gerade an dem zweiten Teil zu „Spiegelsplitter“. Worum wird es in dem zweiten Teil gehen?

 

Ava. Die Frage ist natürlich gemein. Das ist alles Top Secret! ;) Der zweite Teil heißt Spiegelstaub und wird im Frühjahr 2016 erscheinen. Wir werden viele alte Bekannte treffen und auch ein paar neue. Was mich da besonders freut: einen der Charaktere kennen viele von euch. Pierre!* Ja, er heißt Pierre wie der nette Mensch von Ich liebe Fantasybücher. Mehr kann ich euch allerdings noch nicht verraten ;)

Ansonsten wird es natürlich um die Liebe zwischen Cat und Finn gehen und um einen neuen Feind.

 

12. Was sind deine Ziele/Wünsche für die Zukunft?

 

Ava: Glücklich, optimistisch und gesund bleiben <3 Ich möchte weiterhin mit einem Lächeln und fröhlichen Gedanken durchs Leben gehen, ich möchte an Einhörner, Fabelwesen und andere Welten glauben. Ich hätte gerne eine große Bibliothek (Wer nicht???) und werde hoffentlich eine gute Lehrerin. Ich hoffe, dass ich noch viele Bücher schreiben werde, die vielen Menschen gefallen und ich hoffe, dass ich noch viiiiel mehr von diesen zauberhaften, buchverrückten Menschen kennenlerne.

 

*Für alle die meinen Blog lesen und nicht in der Gruppe "Zeilenspringer" auf Facebook sind (was ich euch natürlich nur empfehlen kann). Pierre ist einer der Admins der Gruppe und hat eine eigene FB Seite "Ich liebe Fantasybücher" (auch hier mal vorbeischauen). 

 


Rezension zum Debütroman