Link LovelyBooks
Link LovelyBooks

Buch: Spiegelsplitter

 

Autor: Ava Reed

Erschienen: 2015

ISBN: 9783738610918

Verlag: ab Oktober Carlsen Impress 

 

Meine Kritik


"Seine dunklen Augen blickten mich an. Sie hielten mich gefangen und ich spürte, dass sich etwas veränderte... In mir schien etwas zu heilen, von dem nicht wusste, dass es zerbrochen war."

 

Caitlin zieht nach dem Tod ihres Vaters zu ihrem Kindermädchen Erin nach Irland. Dort fühlt sie sich sofort wohl. Am Wochenende arbeitet sie in dem Buchladen von Aiden. Dort trifft sie auf einen seltsamen Jungen namens Finn. Und ab diesem Augenblick scheint sich irgendetwas zu verändern.  Plötzlich passieren Dinge von denen Cat nie zuvor gehört hat und die Spiegel in denen sie nie sich selbst hatte sehen können ziehen sie mehr an denn je. Eine neue Welt offenbart sich ihr an ihrem 18 Geburtstag und nichts ist mehr wie es mal war. Cat muss sich dem stellen wer sie ist und wer Finn ist und warum sie sich so zu ihm hingezogen fühlt. 

 

Ava Reed selbst schickte mir ihr Buch mit einer sehr süßen Widmung "Schreib den ersten Satz so, dass der Leser auch unbedingt den zweiten Lesen will. - William Faulkner - Ich hoffe das ist mir gelungen." Und ich muss sagen liebe Ava das ist dir auf jeden Fall gelungen. Ich fand es sehr spannend die Geschichte aus der Perspektive zweier Personen zu lesen. Auch interessant dabei war, dass die Geschichte exakt von beiden Personen wieder gegeben wurde, sprich man hat die Situation erst aus der einen Perspektive gesehen und danach die gleiche Situation aus der anderen Perspektive. Das heißt es gab auch Wiederholungen, aber man bekam immer ein Puzzelstück, einen Gedanken mehr. Spannend wird das vor allem wenn Caitlin in die Welt hinter dem Spiegel verschwindet. Ein Fanatsy Roman der seinem Namen alle Ehre macht. Es gibt Gestaltwandler, Spiegel Hüter, Fantasien und eine andere, dunklere Welt. Das ist spannend und entführt uns auf eine neue Reise. Manchmal ziehen sich einige Kapitel, doch auf den letzten 50 Seiten zieht die Spannungskurve an und man muss ihr einfach folgen. Ich habe das Buch sehr genossen, es bot Abwechlung von dem immer gleichen Geschichten die man in letzter Zeit zu lesen bekommt. Ich fand die Geschichte um die Spiegel super. Die Liebesbeziehung von Cat und Finn war ab und zu etwas kitschig, aber auch das löst sich gegen Ende etwas auf und wird nicht gleich von Anfang an zu einem "Ohne dich kann ich nicht mehr Leben". Und so hat mich hier vor allem die andere Welt in ihren Bann gezogen und ich bin nun mehr als gespannt auf den zweiten Teil der nächstes Jahr folgen wird, Ava Reed beweist, dass schon ein Debütroman ein kleiner Schatz sein kann der in den Händen des Lesers wächst. Man ist ein guter Autor wenn einem das Spiel mit den Worten so gelingt, dass der Leser nicht aufhören kann zu Lesen, nicht nur der erste Satz muss Lust machen auf mehr, sondern auch der zweite, dritte und so weiter. Liebe Ava genau das hast du geschafft, nicht mit jedem Wort und nicht mit jedem Satz aber im großen und Ganzen hast du einen wirklich schönen Schatz geschaffen der auf jeden Fall in einen Buchladen wie dem von Aidan gehört! 


Meine Meinung: