Link Wikipedia
Link Wikipedia

Buch: City of Bones

1. Teil der Chroniken der Unterwelt

 

Autor: Cassandra Clare

Erschienen: 2007

ISBN: 978-3-401-06132-0

Verlag: Arena

 

Meine Rezension

 

Nie war Fantasy so mitreißend, nie so actiongeladen und nie so dunkel wie in den Chroniken der Unterwelt.

 

Clary ist ein ganz normales Mädchen. Eines Abends macht sie im Pandemonium, einem Nachtclub in dem sie mit ihrem besten Freund Simon ist, eine schreckliche Begegnung. Clary endteckt seltsame gestalten die Schwerter in ihren Händen halten. Diese Entdeckung stellt ihr ganzes bisheriges Leben vor eine einzige Frage wirft: "Wer bin ich?"

Nachdem Clary von Jace einem Schattenjäger erfährt das es all die seltsamen Wesen von denen sie bisher nur Märchen gehört hatte wirklich gibt zweifelt sie an ihrem Verstand. Doch dann verschwindet ihre Mutter und sie findet einen Dämon in ihrer Wohnung der sie angreift und einen Namen sagt, der nicht nur Jace in Alarmbereitscheift versetzt: Valentin.

Clary will nur ein ihre Mutter findet und zwar schnell. Doch dann ist da noch Jace mit seinem süßen Lächeln und seinem honigblonden Haar und ein Kuss. Das Einzige das bleibt ist die Hoffnung das sich alles zum Besseren wenden wird.

 

Cassandra Clare ist nicht die erste Autorin innerhalb der letzten Jahre die Genre Fanatsy und Romanze als Zutaten für ihren Verkaufsschlager wählte. Doch statt sich nur mit Vampiren oder Werwölfen zu frieden zu geben kommen noch viele andere merkwürdige Schattenwesen hinzu. Ein bunter Mischmasch aus allen erdenklichen Schubfächern der Fanatsy.

Trotzdem nimmt einen der Roman mit auf eine spannende Reise in das vergessene Leben der Clary Fray. Das Buch das von der ersten Seite nicht einmal atem hollt reißt einen in einen Strudel aus Lügen, Verwirrung und Dunkelheit. Eine Menge Informationen werden uns auf jeder Seite entgegen geworfen und wir müssen uns merken wer gut und wer böse ist und welche Rune dies und welche Rune das bewirken kann.

Nachdem ich die 500 Seiten in einem verschlungen hatte war mir klar weshalb der Film zu dem Buch nicht ganz so verständlich war. Vielleicht hätte man zuerst ein Handbuch lesen müssen um sich dann dem Inhalt widmen zu können.

Doch die Fülle an Informationen stellt keinesfalls den spannenden Inhalt in den Schatten. Auch wenn die Idee der Geschwister die sich ineinander verlieben nicht das erste Mal auftaucht. In der Göttlich Triologie gab es schon einen ähnlichen Plan.

Doch das Buch steht für sich und für alle Fanatsy Fans denen ein wenig Romantik nicht fehl am Platz erscheinen mag und die nach dem ersten Buch auch die anderen beiden verschlingen werden. Ich zähle mich dazu und freue mich auf noch mehr Unterhaltung auf nicht niedrigem Niveau.


Meine Meinung: