EUROPA-PREMIERE -CITY OF BONES-

Film Plakat
Film Plakat

Es ist 18:45 Uhr ich renne zusammen mit meiner Schwester schon zum dritten Mal um das Sony Center am Postdamer Platz. Überall steht Security und die Scheinwerfer die auf den roten Teppich gerichtet sind leuchten in der Dämmerung. Ich bahne mir einen Weg zum Anfang des roten Teppichs und reihe mich in die Schlange der Menschein ein, die Premieren Tickets gewonnen haben. Wir werden alle durch einen kleinen Seiteneingang am roten Teppich zu den Gästecounters geleitet und holen uns dort unsere Karten ab. Die Karten sind richte Plastikkarten die schwarz glänzen und unseren Namen beinhalten.

19:00 Uhr. Die Securtity Männer winken uns auf den roten Teppich und wir gehen vorbei an neidisch dreinblickenden Mädchen die uns hinterherstarren und an der Presse. Wir laufen vorbei an Mädchen die Plakate hochhalten und ihre Bücher umklammern. Wir fahren die Rolltreppe hinunter in den Empfangsbereich vor dem Kino. Kellnerinen mit Tabletts voll mit Eis, Donuts, Getränken und Popcorn Empfangen uns und wir dürfen uns kostenlos bedienen. Unsere Euphorie steigt und wir betreten den riesigen Kinosaal.

Auf jedem Platz liegt als Willkommensgeschenk ein Tarotkarten-Set das auch im Film vorkommt.

Es ist 19:45 und wir warten und warten und es der Kinosaal ist gerade mal halbvoll. Wir vertreiben und die Zeit unsere Geschenke anzusehen und uns mit anderen Gästen zu unterhalten. Um 20:00 Uhr fühlt sich langsam der Saal mit den deutschen Schauspielern die sich in den hinteren Teil des Kinosaals begeben um den Film in Ruhe genießen zu können. 20:30 Uhr wir werden langsam unruhig und schauen immer wieder zu den Ausgängen des Kinosaals. Presse Leute erscheinen und postieren sich vor der Bühne.

Es ist 20:35 Uhr und endlich erklingt durch das Mikrophon eine Stimme. Nina Eichinger betritt die kleine Bühne vor der Leinwand und begrüßt uns. Nach und nach holt sie den Produzenten, den Regisseur und die Autorin auf die Bühne. Alle sind gerührt und fröhlich zu gleich. Dann kommt Elyas M'Barek der eine kleine Rolle in dem Blockbuster hat. Nina Eichinger fragt ihn wie es war in einem so großen Kinofilm mitzuspielen. Elyas antwortet, dass er ja nur 3 tage am Set war und nur in wenigen Szenn zu sehen ist und die 2 Sätze die er zu sagen hatte wurden auch noch rausgeschnitten.

Und endlich kommen auch die Hauptdarsteller: Kevin Zegers, Robert Sheehan, Jamie Campbell Bower und natürlich Lily Collins.

Ein Mädchen in der ersten Reihe schrei Lilys Namen und Lily kommt zu ihr herunter und schenkt ihr ihren Blumenstrauß. Das Mädchen bricht in Tränen aus und die Fotographen drängeln sich um das Mädchen um ein Foto nach dem anderen zu schießen.

Dann um 21:00Uhr beginnt endlich der Film und wir lehnen und zurück um ihn zu genießen.

Um 23:00 Uhr ist es vorbei. Wir stehen auf vollkommen mitgenommen von dem ganzen Abend und begeben uns durch das nächtliche Berlin auf den Weg nach Hause.

 

Nicola Scholz

 

Cover
Cover

Exklusive Filmkritik:


Film: City of Bones

 

Regisseur: Harals Zwart

Erschienen: 2013

Länge: 120 min

FSK: 12

 

Meine Kritik:

 

Viel Action, viel Inhalt und alles in so kurzer Zeit.

 

Clary und ihr bester Freund Simon gehen an ihrem Geburtstag in einen Club. Da sieht Clary wie ein Typ mit Kapuze einen anderen ersticht. Von da an ist ihr Leben auf den Kopf gestellt. Der Typ mit Kapuze enpuppt sich als Jase. Er ist ein Schattenjäger und entdeckt in ihr eine seinesgleichen. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Simon begeben sich die drei auf die Suche nach ihrer Mum und den Geheimnissen die in Clarys Kopf fest zu stecken scheinen. Diese Reise beinhaltet viele Überraschungen und Gefahren. Und am Ende müssen Clarys und Jase sich ihrer Vergangenheit stellen die grausames aufdeckt.

 

Nicht einmal 5 Minuten nachdem der Film begonnen hat folgt eine Actionszene der nächsten. Wir sehen Jace, Jocelyn und all den anderen Charakteren beim Kämpfen, beim sterben und beim töten zu. Platz für ruhige Momente und für eine Erklärung zu dem Geschehenden findet sich kaum.

Ein Schauplatz reiht sich an den nächsten und jede Minute bringt neue Wesen hervor. Diese Menge an geballtem Inhalt lässt einen ein wenig irritiert zurück und man weiß nicht wrklich wer wer ist und was der mit dem zu tun hat. Scheinbar wurden von dem Regisseur davon ausgegangen das Leute die den Film sehen das Buch dazu gelsen haben. Dies hatte ich leider nicht und so wurde ich nicht ganz von dem Film auf diese Reise mitgenommen.

Doch die Bilder sind gewaltig und wenn man sich den Film im Kino ansieht kommen Stimmung und die ständigen Schreckmomente so gut rüber das man gar nicht wagt Atem zu holen.

Alles in allem ein gelungener Start für eine neue Erfolgsreihe in der nicht nur die Schauspieler gut aussehen sondern auch die Schauplätze. Leider bleibt dabei die Handlung ein wenig auf der Strecke!

 

Nicola Scholz

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    vampirediariesforever (Mittwoch, 21 August 2013 14:47)

    wow :) wünschte ich wäre auch da gewesen :P
    guck mir den Film auf jeden Fall noch an :)

  • #2

    Sarah KreativeFeder (Mittwoch, 21 August 2013 16:07)

    Ich bin sooo neidisch! Ich wäre auch gerne bei der Premiere dabei gewesen, aber dank deines Textes habe ich mich hautnah dabei gefühlt :))
    Supi geschrieben!

  • #3

    Lini (Mittwoch, 21 August 2013 16:57)

    Ohhh, ich wäre auch gern da gewesen! Zur Zeit lese ich noch ganz schnell das Buch durch (mache ich eigentlich immer, wenn ich mir einen Film zu nem Buch anschaue) und dann gehe ich auch ins Kino... Bin gespannt, wie er mir gefällt... ;)

  • #4

    Susanne (Mittwoch, 21 August 2013 17:25)

    Hey, ein, zwei Rechtschreibfehler, aber ansonsten wirklich gut geschrieben. Als Leser bekommt man das Gefühl auch bei der Premiere dabei gewesen zu sein, was ich sehr cool finde!

    Liebe Grüße
    Susanne

  • #5

    Nicola (Mittwoch, 21 August 2013 18:38)

    danke für die tollem Kommentare ;)
    LG

  • #6

    liebesherz (Mittwoch, 21 August 2013 19:34)

    Cool, das war bestimmt ein tolles Erlebnis!
    Und, hat dir der Film gefallen??

  • #7

    Ella (Mittwoch, 21 August 2013 23:00)

    Ah, naja so direkt sagst du es nicht.Aber ist eh nicht so mein Genre.
    Liebe Grüße
    Ella

  • #8

    Schneesturm (Donnerstag, 22 August 2013 12:43)

    Ich werde auf jeden Fall auch noch in diesen Film gehen, da ich alle Bücher der Serie verschlungen habe!
    Schneesturm

  • #9

    Julia (Montag, 26 August 2013 23:45)

    Ich war auch da - der Bericht gibt 1:1 mein Erlebnis wider :D
    Du hattest sicher auch keine Möglichkeit Autogramme vom Cast zu bekommen, oder? Wir mussten ja alle schon im Kino sein, wo die Stars selbst über den roten Teppich gegangen sind, was ich ziemlich schade fand!

  • #10

    Nicola (Dienstag, 27 August 2013 12:40)

    Ja hab aber später erst gemerkt das die Cast noch eine Weile vor dem Kino war und sich viele Autogramme geholt haben oder Fotos gemacht haben.
    War aber trotzdem schön ;)
    LG

  • #11

    Lynn (Donnerstag, 29 August 2013 19:02)

    Wow, das war sicher toll im Kino zu sitzen und die Schauspieler live zu sehen!
    Für jemanden wie mich, der die Bücher noch dazu gelesen hat, wäre das wirklich ein Traum gewesen :D Ich bin wirklich neidisch auf dich und deine Schwester! Vielleicht habe ich beim nächsten Film auch ein wenig Glück...
    Wirklich schade, dass sie sich im Film nicht die Zeit genommen haben, um alles angemessen zu erklären, damit werden sie den Büchern nicht gerecht. Ich bin wirklich gespannt, wie ich sie finden werde, morgen werde ich ihn mir ansehen.
    Ein Frage habe ich allerdings: Haben die seinen Namen in der deutschen Version verändert oder wusstest du nur nicht, wie man ihn schreibt (meines Wissens nach nämlich 'Jace' xD)?

    . xo xo Lynn

  • #12

    Nicola (Donnerstag, 29 August 2013 22:01)

    Jase war ein Rechtschreibfehler ;)

  • #13

    Franziska (Dienstag, 03 September 2013 11:08)

    Du warstbda?!

  • #14

    Nicola (Dienstag, 03 September 2013 12:58)

    Ja, ich dachte das kann man dem Bericht entnehmen ;)

  • #15

    kasis-teatime (Mittwoch, 04 September 2013 13:53)

    ich finde es toll, dass du hhier eine filmkritik machst :)
    ich kenne die 2 filme aber nicht

  • #16

    Nicola (Mittwoch, 04 September 2013 14:44)

    Ist nur ein Film und der läuft auch erst seit knapp einer Woche im Kino ;)
    Trotzdem danke.
    LG

  • #17

    sarah-kreative-feder (Freitag, 20 September 2013 16:58)

    SUPER FOTOS übrigens :))

  • #18

    Nicola (Freitag, 20 September 2013 17:12)

    danke ;)