PREVIEW: Snowpiecer

Sie sind herzlich zu unserer Filmstarts Preview von "Snowpiercer" eingeladen. Wir freuen uns Sie und Ihre Begleitung am 28 März im Cubix am Alexanderplatz begrüßen zu dürfen.

Meine Begleitung ist diesmal die Kreative Feder und der Film keine romantische Komödie sondern ein harter fantasy Actionthriller.

Und dennoch ist die Freude groß und der Abend wird schon lange herbei gesehnt.

Dann ist es endlich soweit. Nach einer halben Stunde anstehen bekommen wir unsere Fahrkarten um den Snowpiercer besteigen zu können.

Auf gehts!

Link Wkipedia
Link Wkipedia

Exklusive Filmkritik


Film: Snowpiercer

 

Regisseur: Bong Joon-ho

Erschienen am: 2014

Länge: 126 min

FSK: 16

 

Meine Kritik

 

Wie ein eisernes Monster bewegt sich der Zug immer weiter durch die von der Eiszeit befallene Landschaft. Und während draußen Schnee, Eis und ausgestorbende Städte das Landschaftsbild beherrschen, herrschen in dem Zug mit den letzten überlebenden Menschen der Erde andere Gesetzte.

Eine Gruppe von Menschen aus dem letzten Zugwagen wollen sich gegen die obere Schicht aus dem vorderen Zugteil auflehnen um diese zu stürtzten.

Doch was zunächst als Revolution startet endet in einem blutigen Kampf auf Leben und Tod and dessen Ende wichtige Entscheidungen alles von den tapferen Kämpfern verlangen.

 

Apokalypse in poetischen Bildern kennen wir schon aus 2012, The Day after Tomorrow oder aus The Book of Elli. Jeder Film spielt mit einer anderen Apokalypse. Doch noch nie hat sich ein Zug als sichere Arche bewährt und noch nie wurde das Überleben zu einem Kampf zwischen den Menschen in der sicheren Arche.

Der manchmal ein wenig zu gewalttätige Film zeigt in wirklich beeindruckenden Bildern ein Endzeitszenario der etwas anderen Art. Während die Menschen in dem Zug sich nicht mit der grausamen Landschaft außerhalb beschäftigen geht es hier eher um die verschiedenen Schichten.

Grandios dargestellt durch top Schauspieler werden die Charaktere durch den Zug geführt. Noch beeindruckender fand ich den Aufbau des Zuges und das jeder Zugwagon nicht nur anders aufgebaut ist, sondern auch die Menschen in ihm. Neben den vielen Kampfszenen gab es auch ruhige Momente in denen man mehr über die Charaktere erfahren konnte. Ein auf der einen Seite wirklich tiefgehender Thriller und auf der anderen Seite eine manchmal zu actionreich geladener Endzeitfilm. Solange man sich diesen Film im Kino ansieht lohnen sich die fantastischen Bilder, doch für das Heimkino ist die Geschichte zu flach.

 

Meine Meinung: