Pressetag in Berlin/Fotocredit: Nicola Scholz
Pressetag in Berlin/Fotocredit: Nicola Scholz

Es ist Winter, aber nicht so kalt das man friert. Mein erster Termin heute ist im Hotel Zoo in Berlin, wo der Hauptdarsteller, Max von Thun, der Komödie "Gut zu Vögeln" auf mich wartet. Den Film habe ich schon gesehen und mich amüsiert. Es geht um Merlin die eigentlich in zwei Wochen ihren Traummann heiratet wollte, doch der sagt kurzfristig alles ab. Nun braucht sie nicht nur eine neue Wohnung, sondern auch schnell eine Ablenkung. Die WG von ihrem Bruder, die momentan einen neuen Mitbewohner suchen ist nicht ideal, aber scheint besser als nichts. Nur Jacob ist davon nicht begeistert, er kann Merlin nicht ausstehen. Und dass sie Tag und Nacht heult sie, während er einen One-Night-Stand nach dem anderen hat, nervt ihn nur noch mehr. Er versucht sie an andere Typen zu vermitteln, doch auch das klappt nicht. Als Merlin und Jacob betrunken miteinander schlafen hat das Folgen für alle beteiligten. Jacob, der sich bisher nicht binden wollte, hat plötzlich Gefühle, die er nicht versteht und Merlin kämpft mit einem ganz anderen und größeren Problem.

 

Es kommen jährlich viele Komödien, auch deutsche, in die Kinos. Was macht "Gut zu Vögeln" anders? Warum soll man genau in diesen Film gehen?

 

Wir haben eine Menge unverbrauchter Gesichter und ich finde, dass er sich stellenweise erfrischend abhebt von anderem deutschen Humor oder anderen deutschen Komödien. Er bedient zwar auch Elemente die andere Filme bedienen, aber er hat einfach auch die leiseren Zwischentöne. Ich finde das ist ein ganz gelungenes Debüt. Ein sehr rührender, aber auch teilweise sehr witziger Film mit guter Musik und man kommt beschwingt raus!

 

Du hast es gerade schon angesprochen, das es ein Debütfilm ist. War die Zusammenarbeit mit Mira Thiel jetzt anders als wenn man mit einem erfahreneren Regisseur zu tun hat?

 

Also die Gefahr ist ja immer da. Ich war schon ungefähr ein halbes Jahr vor Drehbeginn dabei und wir haben gemeinsam nach Partnerinnen gesucht. Gleichzeitig fand die ganze Besetzung der anderen Rollen statt. Ich habe sehr viel Zeit mit der Regisseurin Mira Thiel verbracht und hatte die Möglichkeit sehr viel zu beobachten, wie sie auch bei Castings inszeniert und wie sie selbst beobachtet. Das hat sich dann auch fortgesetzt beim Dreh. Sie hat sich vorbereitet, uns sehr gründlich studiert und sich da eigentlich in keiner Weise unterschieden von irgendeinem, der das schon lange macht. Man muss auch dazu sagen, dass sie schon etwas länger als Regisseurin arbeitet. Sie hat schon Projekte gemacht, aber das war jetzt ihr Spielfilm Debüt. Es war auch nicht so, dass Sie keine Antwort parat hatte, wenn man etwas gefragt hat. Die ganze Zusammenarbeit war sehr angenehm.

 

Was war der Reiz die Rolle des Jacob anzunehmen?

 

Mira behauptet ja immer, dass viel von dem Jacob vor einem Jahr in mir steckte. Ich muss da immer ein bisschen schmunzeln. Mir war der sympathisch. Ich habe das Drehbuch gelesen und ich kenne so Typen in meinem Freundeskreis, die mit Ende 30 den Knall noch nicht ganz gehört haben und ihre Freiheit anders zelebrieren. Eigentlich hat das ja etwas Tragisches, weil es auch so unreif wirken kann und teilweise so verantwortungslos. Ich mochte Jacob von Anfang an beim Lesen und an sich den ganzen Tenor des Buches. Es ist ja auch entscheidend in welchem Umfeld eine Rolle stattfindet und das hat alles gepasst. Auch die Gespräche mit Mira. Ich hatte nicht das Gefühl da ist jemand der die vermeintlich derberen, humoristischen Aspekte raus kitzeln will und zu sehr auf die Zwölf haut.

 

Also kann man schon sagen das der Film deine Generation ganz gut widerspiegelt mit den Bindungsängsten usw.?

 

Es ist natürlich in erster Linie eine Komödie, die das Thema überspitzt darstellt, aber grundsätzlich sind solche Sachen zu finden in der heutigen Zeit. Dieses Gefühl, dass da immer noch etwas Besseres um die Ecke kommen könnte und man sich nicht binden will oder kann. Ich habe Leute im Freundeskreis die, wie Jacob, dauernd das Gefühl haben man müsste jetzt mit einer tollen zündenden Idee stinkreich werden. So geht Jacob ja auch an sein komisches Sprühkondom ran, denkt das revolutioniert die Welt. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue, dann sehe ich da schon ein paar Parallelen. Aber es ist natürlich kein Spiegel der Gesellschaft in dem Sinne und wenn dann zumindest ein überzogener, humoristisch Dargestellter.

 

Im Film gibt es zwei Lip-Sync Versionen, zum Beispiel von "Ohne dich". In Amerika gibt es seit diesem Jahr den Lip-Sync-Battle wo zwei Prominente gegeneinander antreten. Wenn du bei einem solchem Battle mitmachen würden, gegen wen würdest du gerne antreten und mit welchem Song?

 

Dann irgendwas wo man leicht gewinnt, also ich würde ja gerne gegen Angela Merkel „Paradise City“ von Guns N' Roses machen. Ich glaube da würde ich gewinnen.

 

Im Film wird Merlin ja gerade verlassen, 2 Wochen vor der Hochzeit per SMS und mit einem dummen Spruch. Kennst du selber dumme Schlussmachsprüche, hast vielleicht schon mal einen gehört oder benutzt?

 

Also ich habe noch nie per SMS Schluss gemacht. Auch wenn ich kein Freund von solchen Gesprächen bin, ich meine wer ist das schon, habe ich mir zumindest Fairness halber die Zeit genommen und das ein bisschen taktvoll gestaltet. Es gibt eine Simpsons Folge, wo Homer Simpson Bart Tipps gibt, wie er mit seiner Freundin Schluss machen kann. Und das waren so drei-kleine-Worte-Tipps wie "Ich bin Schwul" oder er sollte ihr sagen "Willkommen im Abschiedsland " *lacht* Ich kenne nur diese Zitate von den Simpsons, aber ich kenne sonst keine schlechten Schlussmachsprüche.

 

An was erinnerst du dich noch gerne vom Dreh, irgendwelche Patzer, Pannen oder Lieblingsszenen?

 

Die Mister Vain Autoszene hat sehr viel Spaß gemacht. Eigentlich hat alles Spaß gemacht.

 

Zum Schluss spielen wir noch ein Spiel. Und zwar nenne ich dir zwei Begriffe und du antwortest erst als Jacob und dann als Max. Dann sehen wir auch welche Unterschiede es zwischen dir und deiner Rolle gibt.

 

Kaffee oder Tee?

Kaffee

Flip-Flops oder Badelatschen?

Jacob trägt Badelatschen

Romantisch oder Rational?

Rational

Kino oder Fernsehen?

Fernsehen

Hörbuch oder Buch?

wahrscheinlich gar nichts, aber weil er ja ein fauler Sack ist Hörbuch, weil dann lässt er sich wohl eher berieseln

Sommer oder Winter?

Sommer

 

Und Max?

 

Kaffee oder Tee?

Tee

Flip-Flops oder Badelatschen?

mag ich beides nicht wirklich, wenn barfuß oder zur Not Flip-Flops

Romantisch oder Rational?

irgendwo dazwischen, aber eher romantisch, dann gibt es auch einen Unterschied zu Jacob *grinst*

Kino oder Fernsehen?

Mittlerweile Kino, aber dann zu Hause auf der Leinwand, weil ich mit Kind nicht viel rauskomme, also Kino auf jeden Fall

Hörbuch oder Buch?

Buch

Winter oder Sommer?

Sommer

 

Kritik zu "Gut zu Vögeln"