Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Trade - Willkommen in Amerika


Regisseur: Marcos Kreuzpaintner

Erschienen: 2007

Länge: 119 min

FSK: 16


Meine Kritik


Als seine Schwester eines Tages verschwindet, weiß Jorge, dass er alles tun wird, um sie nach hause zu holen. Er folgt den Kidnappern, die Kinder über die mexikanische Grenze bringen um sie dann in den USA zu verkaufen. Auf seinem Weg trifft Jorge den Polizisten Ray. Dieser verspricht ihm zu helfen. Während dessen, freundet sich Jorges Schwester mit einer anderen verschleppten Frau Veronica an. Beide geben sich gegenseitige Unterstützung. Jorge und Ray wollen ihr unbedingt helfen, auch wenn sie von der Polizei in New Jersey keine Hilfe erwarten können.


Ein packendes Drama, über ein sehr wichtiges Thema. Dieser Film entführt in eine Welt, die wir uns nur schwer vorstellen können: Kinder, die einfach von der Straße geholt um dann in den USA als Sexsklaven verkauft zu werden. Marcos Kreuzpaintner geht sehr vorsichtig mit dem Thema um und zeigt trotz des FSK 16 Logos, keine wirklich dramatischen Szenen. Vielleicht hätten ein paar schockierende Bilder mehr gewirkt, aber da bleibt der Film eher an der Oberfläche. Und dennoch schocken einen die grausamen Bilder von Kinder in Hochzeitkleidern, die auf Männer warten die für 80 Dollar ein wenig Spaß mit ihnen haben wollen. Ein herzzerreißender Film der auch mit den Schauspielern gut funktioniert. An der ein oder anderen Stelle wirkt der Film vielleicht etwas überzogen, aber es reicht um uns die Augen zu öffnen.


Meine Meinung: