Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Prometheus

 

Regisseur: Ridley Scott

Erschienen: 2012

Länge: 124 min

FSK: 16

 

Meine Kritik

 

Elisabeth Shaw und Charlie Holloway entdecken mehrere Zeichen in Höhlen, die auf Lebewesen auf anderen Planeten hinweisen. Sie machen sich auf den Weg zu dem weit entfernten Sonnensystem. Dort angekommen werden sie zunächst aus einem Kälteschlaf aufgeweckt, der sie unbeschadet mehrere Jahre lang schlafen lies. Der Planet ist tatsächlich bewohnt gewesen, doch nun stoßen die Wissenschfatler nur noch auf die Leichen der menschenähnlichen Wesen, die sie erschaffen haben. Der Android David entdeckt das Gift, welches die Wesen umbrachte und testet es an Holloway. Die ganze Mission gerät außer Kontrolle, als Holloway bösartige Symtome aufzeigt und zwei Mitglieder ihres Teams in dem Bunker der Wesen spurlos verschwinden.

 

Dieser Film ist die Vorgeschichte zu Rildey Scotts "Alien". Ein düsterer Science Ficiton Film, der mit sehr viel Sapnnung aufwartet und dessen tolle Schauspieler das ganze abrunden. Ich kann leider mit Fantasy nicht immer was anfangen und fand auch diese Geschichte sehr weit hergeholt und manchmal angestumpft. Doch für Fantasy Fans und alle die Spannung vor der Handlung bevorzugen ist dieser Film auf jedenfall einen Blick wert. Für alle anderen lohnt es sich eigentlich auch, denn ein so bildgewaltiges Werk kann man sich ansehen auch ohne eine Top Story zu erwarten oder viel Tiefe. Ein epischer Film der zwar nicht mehr als seine Bilder und Schauspieler hat, aber dafür in diesen Kategorien glänzt.

 

Meine Meinung: