Offizielle Filmseite
Offizielle Filmseite

Film: Ostwind 2

 

Regisseur: Katja von Garnier

Erschienen: 2015

Länge: 108 min

FSK: o.A

 

Meine Kritik

 

Mika soll eigentlich mit ihrer besten Freundin Fanny nach Paris in den Sommerferien, doch seltsame Träume und ein ungutes Gefühl bringen sie zurück nach Kaltenbach. Dort erwartet sie Ostwind, aber auch ein Haufen Probleme. Ein Dieb treibt sich auf dem Hof herum und es stellen kaum noch Leute ihre Pferde bei Ihnen unter. In der Nähe hat ein neuer Reiterhof eröffnet und dorthin zieht es nun die Leute. Mikas Oma hat nur noch 2 Wochen Zeit den Kredit zu bezahlen ansonsten verliert sie Kaltenbach. Mika beschließt an einem Vielseitigkeitswettbewerb teilzunehmen, allerdings muss sie dafür Dressur lernen und das mit Ostwind. Diesen zieht es immer öfter in den Wald wo ein anderes Pferd auf ihn wartet. Als Mika Ostwind folgt stößt sie auf Milan der hinter dem anderen Pferd her ist. Sie schließen einen Pakt: Milan hilft Mika Ostwind fit zu bekommen und dafür hilft sie ihm sein Pferd einzufangen. Was sie nicht weiß: Milan hat nichts gutes vor mit dem Pferd.

 

Der erste Teil hat mich überrascht und mir mal wieder gezeigt das auch Kinderfilme viel schönes zu bieten haben. Deshalb habe ich mich wirklich auf die Fortsetzung gefreut und dadurch vielleicht auch zu hohe Erwartungen gehabt. Der zweite Teil kann leider nicht da anknüpfen wo der erste aufgehört hat. Viel zu Klischeehaft, zu ernst und an vielen Stellen sehr übertrieben. Das Stilmittel "Slow Motion" wird definitiv zu häufig verwendet sodass man das Gefühl bekommt jede zweite Szene ist in Zeitlupe gedreht wurde. Das nimmt dem Film den Zauber den der erste Film hatte. Im ersten Film hatte ich auch das Gefühl die Pferde zu verstehen, mit sehr viel Liebe hatte der Film mich mitgenommen und in tollen Bildern mit wunderschöner Musik ist ein kleines Stück Magie entstanden. Der zweite Teil ist ebenfalls sehr auf die Pferde spezialisiert. Dieses Mal allerdings gepaart mit erster Liebe und wirklich ernsten Problemen die sich am Ende aber natürlich in Luft auflösen. Ich war also etwas enttäuscht weil der erste Teil so bezaubert hat. Und dennoch haben die Kinder gelacht und hatten Spaß was wiederum zeigt das der Film gelungen ist und Kinderherzen auf jeden Fall erreicht. Sollte es einen 3. Teil geben wünsche ich dem mehr Zauber wie beim ersten Teil. Eine Rückkehr nach Kaltenbach ist nicht ausgeschlossen und ich bin so oder so immer gerne wieder dabei.

 

Meine Meinung: