Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: The Hunger Games - Mockingjay Part 1

 

Regisseur: Francis Lawrence

Erschienen: 2014

Länge: 122 min

FSK: 12

 

Meine Kritik

 

Katniss ist zurück. Nachdem sie aus den 75 Hungerspielen gerettet wurde ist sie nun in District 13. Hier leben sie in einem unterirdischen System. Katniss erholt sich noch von den Hungerspielen und will auf keinen Fall die Rolle der Revolutionären weiter spielen. Doch dann wird ihr klar, dass sie damit vielleicht Peeta retten kann. So fordert sie von der Präsidenten aus District 13, dass sie Peeta und die anderen Tribute befreit, dafür spielt sie weiterhin den Spottölpel. Von nun an dreht ein Truppe rund um Katniss Propagandaspots, die in allen Districten gesendet werden. Die Revolution hat begonnen. Doch dann sendet auch das Capitol kleine Filme mit Peeta, in denen er Katniss und alle anderen auffordert die Waffen wegzulegen. Katniss kämpft gegen sich selbst, denn sie weiß, wenn sie weiterhin die Rebellin ist, wird er dafür leiden!

 

Ein wahnsinns Auftakt des Finalen Films. Für alle die die Bücher gelesen haben war klar, das der erste Teil des Finale nicht allzu spannend sein kann, da es hauptsächlich um die Propaganda Filme geht. Doch wieder einmal wurde mein Zweifel von diesem unglaublich gelungenen Film durchbrochen. Der Regisseur ist zum ersten Mal etwas vom Buch abgewichen, um hier die nötige Spannung zu erzeugen und das ist ihm auch gelungen! Jennifer Lawrence spielt mal wieder großartig die Rolle der Katniss. Sie wächst hier über sich hinaus und auch aus der Rolle der Katniss. Denn die verändert sich in jedem Teil ein wenig. Das Mädchen, dass sich in den Wäldern versteckt, wird hier zur Kämpferin um den Frieden. Auch Hutcherson, dessen Rolle hier eine starke Verwandlung durchmacht, spielt wirklich überragend. es geht nicht mehr um die Hungerspiele, nicht mehr nur um Katniss, sonder darum sich von der Macht des Capitols zu befreien. Und obwohl deshalb vielleicht ein wenig Inhalt verloren geht, schafft der Film es Gänsehaut zu erzeugen, zu fesseln und die Erwartungen zu übertreffen. Wer das Buch kennt wird zwar keine Überraschungen erleben, dafür aber wieder mal eine wirklich gelungene Umsetzung der zurzeit beliebtesten Trilogie. Jetzt heißt es nur noch lange und geduldig auf den letzten Teil zu warten!

 

Meine Meinung: