Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Mission Impossible - Rogue Nation (Teil 5)

 

Regisseur: Christopher McQuarrie

Erschienen: 2015

Länge: 132 min

FSK: 12

 

Meine Kritik

 

Ethan muss mit ansehen wie der Chef vom Syndikats eine Mitarbeiterin des IMF umbringt. Kurz darauf wacht er in einem unterirdischen Raum auf, in dem er gefoltert werden soll was wiederum von der MI6 Doppelagentin Ilsa verhindert wird. Von nun an hat Hunt aber keine Mitarbeiter mehr, weil das IMF aufgelöst wurde, von dem Chef der CIA. Trotzdem gelingt es Hunt mit der Hilfe seines Freundes Benji ein Attentat auf den Bundeskanzler von Österreich zu verhindern. Nun muss auch Benji abtauchen. Brandt der auf der Seite der CIA steht versucht Hunt zu finden bevor es die CIA tut, die noch immer nicht glaubt das es ein Syndikat gibt. Mit Hilfe seiner Freunde kann Hunt beweisen das er Recht hatte. Die Jagd geht aber weiter und sie treffen nicht nur Ilsa wieder. 

 

Was soll man sagen? Ein typischer Mission Impossible Streifen der mal wieder aufs Gas drückt, Actionreiche Szenen hat und die Handlung dabei auf der Strecke lässt. Obwohl ein wenig Handlung gibt es ja, die Bösen müssen gefasst werden. Trotzdem hatte ich mal wieder Schwierigkeiten den Film zusammen zu fassen und das lag nicht nur daran, dass ich den in Originalton gesehen habe. Nach der Hälfte des Films dachte ich kurz das er nun doch zu Ende sein könnte, aber eine Kehrtwendung und neue Ereignisse ließen das ganze Spektakel einfach weiter laufen. Die Länge habe ich dem Film dann auch etwas angemerkt. Trotzdem muss ich hervorheben das sie sich mit den Actionszenen immer wieder steigern. Es gibt die klassischen und diesmal auch Wortwörtlich "Luftanhalten" Momente und es gibt einen Tom Cruise der mal wieder zeigt das er es drauf hat. Was will der Fan auch mehr. Mein erster Teil der Reihe im Kino und ich muss sagen die große Leinwand rockt das Ding auch um Längen besser. Auch wenn man vorhersagen kann das Ethan Hunt nicht sterben wird, weswegen die Spannung in der ein oder anderen Szene schon genommen wurde, war es trotzdem ein klasse Film den man sich gerne angeguckt hat. Was ich, wie einige Kritiken im Netz, noch hervorheben will ist der tolle Humor den Simon Pegg einbringt. Passend und auf den Punkt und dadurch bietet er auch Abwechslung zu sonst relativ starren Handlung. Und das hat den Film dann letzten Endes hervorgehoben. Ich würde nicht sagen es ist der Beste Teil der Reihe, aber er ist definitiv auch nicht der schlechteste. An alle Fans rennt noch schnell ins Kino und alle anderen wartet geduldig auf die DVD, es lohnt sich.

 

Meine Meinung: