Link Filmstarts
Link Filmstarts

Film: Maze Runner

 

Regisseur: Wes Ball

Erschienen: 2014

Länge: 114 min

FSK: 12

 

Meine Kritik

 

Als Thomas aufwacht befindet er sich in einem Fahrstuhl der immer weiter aufwärts fährt. Plötzlich hält er an und die Luke öffnet sich. Vor ihm stehen mehrere Jungs die ihn als Frischling willkommen heißen. Doch Thomas, der nicht weiß wer er ist, woher er kommt und wie er heißt, ist zunächst durcheinander und versucht zu fliehen. Schnell stellt er fest das er nicht fliehen kann, denn die Jungs befinden sich auf einer Lichtung die von hohen Wänden umgeben ist. Nur ein Tor, dass sich den Tag über öffnet, bietet einen Ausweg. Doch hinter dem Tor befindet sich auch das Labyrinth und durch das haben selbst die Jungs noch keinen Ausweg gefunden. Nachts wenn das Tor sich schließt hören sie seltsame Geräusche. Und noch eins steht fest: Wer vor Einbruch der Dunkelheit aus dem Labyrinth nicht zurück gekehrt ist der wird sterben, denn eine Nacht im Labyrinth hat noch niemand überlebt. Dann begeht Thomas als Frischling seinen ersten Fehler. Als er zwei Läufern helfen will, aus dem Labyrinth zurück auf die Lichtung zu kommen, schließt sich das Tor hinter ihm und er ist gefangen. Und die Nacht hat gerade erst begonnen.

 

Maze Runner ist auf jedenfall ein Film der Kino Niveau hat und der einen durch seine düsteren Bilder fesselt. Trotz mancher Ähnlichkeit zu die Tribute von Panem, hat der Film seine ganz eigene Note und spielt vorallem mit der Ungewissheit der Charaktere. Niemand scheint wirklich etwas über das Labyrinth zu wissen und das baut die Spannung auf. Die Enge der Lichtung und die heraufbeschworene Angst vor dem was sich im Labyrinth verbirgt macht den Großteil des Film aus. Leider geht dabei auch viel unter. Die Schauspieler die zum Teil sehr gut besetzt sind können ihren Rollen keinen Charakterzug verleihen, weil die Charaktere nichts über sich wissen. Und so ist es schwer sich vollkommen in die Charaktere zu versetzten oder mit ihnen zu leiden, wenn einer von ihnen stirbt. Trotzdem wiegt das geheimnissvolle und düstere hier mehr und lässt einen Atemlos zurück. In dem Film ist zwar keine Message versteckt, wie bei Panem, aber ich hoffe das die folgenden Teile die noch herausarbeiten werden und den Charakteren noch einen Charakterzug geben. Für ein spannendes Kinoerlebnis hat dieser Film aber volle Punkte!

 

Meine Meinung: