Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Im August in Osage County

 

Regisseur: John Wells

Erschienen: 2013

Länge: 121 min

FSK: 12

 

Meine Kritik

 

Beverly beschließt zu sterben und lässt seine an Krebs erkrankte Frau zurück. Nun kommen ihre drei Töchter und ihre Schwester zur Beerdigung und plötzlich ist das Haus wieder so voll wie schon lange nicht mehr. Da dauert es nicht lange bis man aneinander gerät. Und so eskaliert ein Streit zwischen allen und jedem an dessen Ende niemand wirklich glücklich nach Hause fährt. Vor allem Charles und Ivy, die vor ihrer Familie verheimlichen das sie ein Paar sind, müssen in der kurzen Zeit feststellen das nur ein gemeinsames Essen alles zerstören kann. Und Violet, die arme Witwe trägt mehr als ein Geheimnis mit sich herum.


Also den Film musste ich mir schon alleine wegen des Casts anschauen. So viele hochkarätig besetzte Schauspieler an einem Tisch, das ist nicht nur ein Augenschmaus. Das Konzept, wenig Schauplätze, viele Charaktere und ein Raum in dem die Bombe platzt, finde ich sehr gut und hat mich an "Riot Club" erinnert. Das ist nicht immer leicht, und man muss ein Thema wählen wo die Spannung oben bleibt. Aber so ein Dialog Feuerwerk hatte ich nicht erwartet. Da waren deftige wirklich gelungene dabei und dann wieder einfach nur sich wiederholende. Meryl Streep hat mit Abstand die beste Perfomance abgeliefert, dicht gefolgt von Julia Roberts und nicht zu vergessen Benedict Cumberbatch. Hatte im Vorfeld nicht geglaubt so mitgerissen zu werden von einem Film wo es doch im eigentlichen Sinne nur um eine Familienzusammenführung geht. Tja das die dann aber in einer wirklich lustigen und manchmal etwas tragischen Geschichte endet sieht man dem Trailer nicht sofort an. Das aber das Herzstück eindeutig die Besetzung ist bleibt hier ohne Zweifel anzumerken. Das drum herum ist ganz schön, gleicht einem Theaterstück, aber die Schauspieler nutzen ihre Bühne, toben sich aus und haben Spaß. Das kann für die Zuschauer unterhaltsam sein, irgendwann dann aber auch anstregend. Und so pendelt sich der Film zwischen prima Leistung und ganz sehenswert ein und ist dann doch nichts weltbewegendes sondern einfach mal eine nette Idee. 


Meine Meinung: