Link Filmstarts
Link Filmstarts

Film: Friends with kids


Regisseur: Jennifer Westfeldt

Erschienen: 2011

Länge: 107 min

FSK: 12


Meine Kritik


Julie und Jason sind die einzigen aus ihrem Freundeskreis, die noch keine Kinder haben. Beide wollen sie welche, doch anhand ihrer Freunde mit Kindern, sehen sie, dass es auch viele Probleme für das Eheleben mit sich bringt. Sie haben eine Idee, die sie auch in die Tat umsetzten wollen. Denn Julie und Jason sind Freunde, aber fühlen sich auf keinen Fall zueinander hingezogen. Das ist mehr als perfekt. Sie wollen zusammen ein Kind zeugen und danach weiter Freunde bleiben und ihre große Liebe finden. Zunächst klappt auch alles. Ihr gemeinsamer Sohn ist hinreißend, die beiden wechseln sich mit seiner Aufsicht ab und neben bei haben sie wieder Dates. Alles scheint viel besser zu klappen, als bei ihren verheirateten Freunden. Dann trifft Jason die attraktive Mary Jane und Julie findet ebenfalls einen Mann. Doch plötzlich hat Julie Gefühle für Jason. Was soll sie denn jetzt machen?


"Friends with kids" klingt ähnlich wie "Friends with benefits", sie haben vom Aufbau auch einiges gemeinsam. Man könnte fast sagen, dass "Friends with kids" die erwachsenere Variante von "Friends with benefits" ist. Und mal wieder hat ein Film, der nach nicht wirklich viel aussah und nach einem eher lauen Filmabend klang, mich mal wieder richtig begeistert. Die Idee ist lustig und die Umsetzung echt gelungen. Es gibt zwar immer wieder die ein oder andere nervige Szene, in denen die Freunde diskutieren und du nach wenigen Worten schon abschaltest, doch es gibt auch Szenen, in denen die Spannung die Luft zum Knistern bringt. Ein Film der mit einfachem Inhalt, dennoch für Unterhaltung sorgt und dabei eine wunderschöne Liebesgeschichte und eine echt tolle Freundschaftsgeschichte erzählt. Und auf eine Idee hat dieser Film mich auch gebracht, denn ich werde ab jetzt immer auf den letzten Satz in einem Film achten! Dieser Film reißt einen aus trüben Gedanken und bringt so viel Spaß auf einem fesselnden Niveau wie schon lange kein Film mehr.


Meine Meinung: