Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Exodus - Götter und Könige


Regisseur. Ridley Scott

Im Kino seit: 25.12.2014

Länge: 150 min

FSK: 12


Meine Kritik


Moses und Ramses wachsen als Geschwister auf, auch wenn sie nicht der gleichen Blutlinie angehören. Als ihr Vater stirbt, geht der Thron an Ramses weiter, da Moses nie König werden kann. Doch, als behauptet wird, dass Ramses dem Stamm der Hebräer angehört, wird er verstoßen. Allein wandert er durch die Wüste und trifft im Nirgendwo auf die Liebe seines Lebens. Er lebt glücklich, bis Gott seinen Weg kreuzt und ihn auffordert für seinen Stamm zu kämpfen, und damit die Sklaverei zu beenden. Moses macht sich auf den Weg und weiß, dass er sich seinem "Bruder" gegenüber stellen muss. Doch Gott ist immer noch nicht zufrieden und Ramses, will keine Einigung.


Ein großer Epos, dessen Geschichte bekannt ist. Und doch diese mächtige Geschichte auf Leinwand in 3D sehen zu können hatte etwas. Christian Bale und auch Aaaron Paul und Sigourney Weaver sowie Ben Kingsley geben sich hier die Ehre und spielen herausragend. Trotzdem kam der Film nicht bei jedem gut an. Der Anfang zieht sich und auch das Ende hat einige Längen. Der Mittelteil ist spannend, fesselnd und gigantisch und wirklich etwas für die Augen. Leider gab es auch Szenen, wie die wo plötzlich Krokodile Menschen angreifen, die im ersten Augenblick an "Sharknado" erinnerten. Ansonsten hangelt sich der Film an der bekannten Geschichte entlang, zieht alles riesig auf und versucht durch irre Action und epische Bilder die Zuschauer in den Bann zu ziehen. Einen Film, den man entweder im Kino sieht, oder gar nicht, denn für den Fernseher oder das Heimkino hat er nicht die tiefgehende Geschichte, nicht die Magie und auch nicht das großartige Gefühl einen tollen Film gesehen zu haben.  Also schnell noch ins Kino hüpfen und ein mega 3D Erlebnis haben.


Meine Meinung: