Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Drei Meter über dem Himmel

 

 Regisseur: Fernando González Molina

Erschienen: 2010

Länge: 119 min

FSK: 12


Meine Kritik


Hugo nur "HO" genannt entgeht knapp dem Gefängnis. Er hat jemanden zusammen geschlagen, fährt auch lieber auf seinem Motorrad als sich um eine Ausbildung zu kümmern und mischt gerne bei illegalen Rennen mit. Babi ist eine Musterschülerin und auch sonst sehr vorbildlich. Doch dann treffen diese beiden unterschiedlichen Welten aufeinander. Babi ist von HO angetan auch wenn sie sie seine Art nicht versteht. Doch irgendwie finden sie zueinander und Babi will keinen anderen mehr. Doch dann ist da noch die Anzeige gegen HO die Babi selbst aufgegeben hat, ihre Mutter und die Schule die das alles nicht gut heißen. Als dann etwas geschieht, reißt das Babi völlig aus der Bahn und macht ihr klar, dass sie vielleicht doch keinen Platz in HO's Leben findet.


Ich hatte von dem Film gehört und der Titel klang vielversprechend. Doch der Film war dann ganz anders als erwartet. Es war eine Mischung aus Grease und Dirty Dancing, zumindest habe ich an beide Filme gedacht als ich ihn sah. Und klar hat es mal wieder das selbe Schema: Bad Boy, süßes braves Mädchen und die halbe Welt die sich gegen sie stellt. Sehr kitschig und das wird hier auch so aufgezogen, hier und da abgedroschene Sätze und schmachtende Blicke. Und dann aber wieder echt tolle Szenen und Dialoge. Bei dem Film bewegt sich das zwischen zu kitschig und süß romantisch und das Ende ist überraschend, offen und verlangt nach mehr. Was dann ja auch kam, der zweite Teil "Ich steh auf dich" erzählt die Geschichte weiter. Ich muss ehrlich sagen das ich Probleme hatte reinzukommen, aber dann irgendwann hatte der Film mich und gegen Ende war ich doch gepackt von so vielen schönen Bildern und Momenten die der Film zu bieten hatte. Ein wenig hatte auch die Synchronisation das ganze hinabgezogen, denn die ist zum Teil echt schrecklich geworden, aber wer kein Spanisch versteht muss den auf deutsch gucken und kommt an den nicht passenden Stimmen nicht vorbei. Die Schauspieler waren so weit auch toll besetzt bis auf Babies Schwester die sehr nervig und schlecht gespielt war. Ein gutes Mittelmaß mit einigen tollen Momenten, einer großen Portion Romantik, einer süßes Liebesgeschichte, ein wenig Action, einer großen Überraschung und einem Finale das man so nicht erwartet hätte. Da kann man Lachen, weinen und sich wohl fühlen. Insgesamt dann doch gar nicht mal so schlecht und nicht so übertrieben kitschig wie einige amerikanische Filme. Drei Meter über dem Himmel, ein Titel der zum ersten Mal auch wunderschön in den Film eingearbeitet wurde, verzaubert mit seinem eigenen Charme auf den man sich einlassen muss und über das Kitschige über das man hinwegsehen sollte. Schafft man das ist man ebenfalls drei Meter über dem Himmel.


Meine Meinung: