Link Filmstarts
Link Filmstarts

Film: Die schwarzen Brüder

 

Regisseur: Xavier Koller

Erschienen: 2014

Länge: 93 min

FSK: 6

 

Meine Kritik:

 

 Giorgio's Mutter verunglückt, doch einen Arzt kann sich die Familie nicht leisten. Da kommt das Angebot von einem kaminfege Meister aus Mailand gerade recht. Dieser bietet Giorgio's Vater viel Geld für seinen Sohn. Der Vater hat keine Wahl und nimmt das Angebot an. Giorgio und andere Jungen aus dem Dorf sollen über das Meer geschickt werden, doch das Boot verunglückt und viele Jungen sterben in den Fluten. Giorgio und sein bester Freund retten den Meister und noch 2 andere Jungen. Gemeinsam geht es nach Mailand um dort weiter verkauft zu werden. Von nun an müssen die Jungen hart arbeiten. Nicht jeder verträgt die schlechte Luft in den Kaminen oder die raue Art von den Meistern mit ihnen umzugehen. Giorgio lernt die hübsche Tochter seines Meisters kennen und bald darauf entsteht eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen. Doch nun verbünden sich die anderen Jungen zu einer Bande, die ihren Meistern und vor allem dem Mann, der sie gekauft hat den Kampf ansagen.

 

Ein Film der für die kleineren eine super spannende Geschichte erzählt in der es vor allem um Freundschaft und Zusammenhalt geht. Ein paar schlaue Köpfchen, die sich zusammen tun und etwas gegen ihre Lage unternehmen wollen. Für mich war das Ende sehr vorhersehbar, aber das ist bei den meisten Kinderfilmen der Fall. Hier geht es aber nicht um eine spannungsgeladene Handlung sondern um den Wert des Films, die schönen Bilder, die talentierten jungen Darsteller und den Spaß am gucken des Films. Und Spaß hat man wirklich. Wer auch gerne Wickie und andere schöne Kinderfilme gerne sieht, der wird auch mit diesem Film viel Spaß haben. Der Film ist für einen Kinderfilm wirklich facettenreich und nicht mal ansatzweise zu flach gehalten. Hier geht es um etwas und da versucht der Film trotz der Altersfreigabe nicht alles schwerwiegende zu entfernen. Dieser Film funktioniert auch super als Familienfilm oder für einen Fernsehabend weit weg von allzu depressiven und verstörenden Filmen. Eine Auszeit kann man also super mit "den schwarzen Brüdern" genießen.


Meine Meinung: