Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Das verborgene Gesicht


Regisseur: Andrés Baiz

Erschienen: 2011

Länge: 96 min

FSK: 12


Meine Kritik


Adrián und Belén sind glücklich zusammen. Dann muss Adrián für ein Jahr nach Bogotá weil er dort als Dirigent gefragt ist. Belén geht mit. Doch schon bald hat sie das Gefühl, dass ihr Mann sie betrügt. Sie spricht darüber mit der Frau die ihnen eine große Villa außerhalb der Stadt vermietete. Diese hat ein Geheimnis das sie Belén zeigt. Nun will diese ihren Mann auf die Probe stellen, dreht ein Abschiedsvideo und verschwindet. Adrián ist verzweifelt und am Boden zerstört, doch Belén bleibt verschwunden. Nun beginnt auch die Polizei nach ihr zu Suchen, doch ihr Verschwinden bleibt ein Rätsel. Dann lernt Adrián Fabiana kennen und beginnt mit ihr eine Beziehung. Fabiana findet Adriàns Haus gruselig, sie meint es spuckt dort drinnen. Wie recht sie hat stellt sich allerdings erst viel später heraus.


Seit ich vor einigen Jahren den Trailer gesehen hatte war ich so begeistert das ich den Film sofort sehen wollte. Leider fand ich ihn nicht und so dauerte es einige Jahre bis ich ihn dann endlich entdeckte. Was ich vorweg nehmen will, ich habe den Film anders zusammen gefasst als der Trailer, oder die Kritiken im Netz, da ich beim Gucken feststellte, dass der Trailer viel zu viel verrät. Also an alle die den Film gucken wollen, bitte nicht den Trailer schauen. Denn so hat sich die erste halbe Stunde echt gezogen und die Spekulationen von Fabiana waren schon lächerlich mit dem Vorwissen aus dem Trailer. Dann ging es aber endlich los mit der Geschichte von Belén und ich war ziemlich hin und weg. Die Grundidee ist echt nicht übel und wie sich das ganze dann entwickelt ist überraschend und genial. Ich habe mit gefiebert und jede Sekunde nach der ersten halben Stunde genossen. Die Kamera muss man auch mal loben, Klaustrophobische Enge und die weite des Landes um das Haus, tolle Gegensätze die in wunderschönen und beängstigenden Bildern einhergehen. Ebenso schöne Musik, toll auf die Spitze gesteigert und dann in einem offenen Ende zusammen geführt. Ich muss ehrlich sagen das ich so manche Wendung nicht vorhergesehen habe. Klar der Anfang mit den Geistergeschichten, den seltsamen Begebenheiten im Haus ist lächerlich vor allem nach dem Trailer, aber wie würdest du reagieren, wenn du seltsame Geräusche aus deinem Waschbecken hören würdest? Also so eine Geschichte toppt einfach jedes Horroszenario meinerseits. Lasst euch überraschen, macht es euch bequem und genießt einen spannenden Thriller mit extra viel Würze!


Meine Meinung: