Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Country Strong

 

Regisseur: Shana Feste

Erschienen: 2010

Länge: 117 min

FSK: 12

 

Meine Kritik


Kelly Canter, eine bekannte und preisgekrönte Countrysängerin, wird nach längerem Aufenthalt in einer Entzugsklinik entlassen. Ihr Mann, James, denkt, dass es zu ihrer Genesung beitragen würde, wenn sie so schnell wie möglich wieder auf die Bühne ginge. So organisiert er eine kleine Tournee. Als Eröffnungssänger wählt er Chiles Stanton, eine junge Anfängerin unter den Countrysängern. Mit ihr singt Beau Hutton, ein eher unbekannter Sänger, der zum einen Kellys Arzt in der Entzungsklinik war, zum anderen ihr Liebhaber ist. Auf der Tournee kommt er nicht nur Kelly immer näher sondern auch Chiles. Nachdem mehrere Auftritte nach weiteren Zusammenbrüchen von Kelly abgesagt werden ist nicht nur James am Boden zerstört. Chaos, Tränen und Alkohol lassen alle vor der großen Frage stehen: Sollen wir die Tournee fortführen?

 

Ein einfühlsamer Film der aufzeigt das Ruhm nicht nur seine Sonnenseiten hat. Mit wunderbaren Darstellern erzählt dieser Film in einfachen Bildern, dafür aber mit klasse Dialogen die Geschichte vom Auf und Abstieg. In kurzer Zeit behandelt der Film ein komplexes Thema und unterlegt dieses mit grandioser Musik, die nicht nur etwas für Countrymusik Liebhaber ist. Ein Film der einen psychisch naher geht, aber auch aufbauend locker wirkt und einem aufzeigt was wirklich wichtig ist im Leben. Drama und Komödie, Lachende und in Tränen versinkende Darsteller und ein Song, der für manche das Ende, für andere den Anfang bedeutet. Der Film führt keines Falls in eine Sackgasse, er zeigt einem viele Wege um aus dieser hinaus zu finden. So vielseitig und schön, ein kleiner Film der vieles bewirkt, vor allem, dass man ihn gerne wieder schaut!

 

Meine Meinung: