Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Cast Away

 

Regisseur: Robert Zemeckis

Erschienen: 2000

Länge: 139 min

FSK: 12

 

Meine Kritik


Chuck Noland arbeitet rund um die Uhr für die Firma FedEx. Zeit ist etwas das er nicht hat. An Weihnachten muss er sogar seine Freundin sitzen lassen um noch einen Flug übernehmen zu können. Mitten über dem Pazifik stürzt das Flugzeug ab.

Cuck kann sich aus dem sinkenden Wrack befreien und plötzlich ist er nicht mehr in Memphis sondern auf einer einsamen Insel und muss lernen zu fischen, Feuer zu machen und einen Weg zu finden auf sich aufmerksam zu machen. Vorallem die Einsamkeit und das verloren gegangene Zeitgefühl machen ihm zu schaffen. Sein bester Freund wird ein Volleyball den er liebevoll "Wilson" nennt. Nachdem er vier Jahre auf der Insel verbracht hat, weckt etwas neue Lebenslust in ihm und er will einen letzten Versuch unternehmen die Insel zu verlassen.

 

Der Film ist echt gut konzipiert und erweist sich trotz meiner Vorurteile als echt sehenswert. Ich hatte im Vorfeld schon eine Menge gute Kritiken zu diesem Film gelesen, doch ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen wie dieser Film Spannung aufbauen sollte, was würde der Mann die ganze Zeit auf dieser Insel tun? Diese Frage stellten sich auch der Screenwriter und Robert Zemeckis, wie sie im Making of verraten. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, schickten sie kurzerhand den Screenwriter auf eine einsame Insel. Auf sich allein gestellt merkte er schnell, wie schwierig alltägliche Dinge plötzlich waren. Die Geschichte mit dem Volleyball passierte ihm auch in Wirklichkeit und den Namen, den er ihm gab, wurde für den Film übernommen.

Auf dieser Grundlage ist es nicht schwer vorstellbar warum dieser Film so ein Erfolg geworden ist. Nicht einen Augenblick lang kommt Langeweile auf. Der Schock Moment wenn man Tom Hanks 4 Jahre später sieht ist sehr gut gelungen und die 8 Monate Drehpause wert gewesen.

Neben der echt tollen Kulisse spielt Hanks grandios und das den halben Film in einer One Man Show. Wie man, finde ich, an diesem Film sieht muss man sehr viel Liebe und Geduld für einen Film aufbringen, was sich dann aber im Gesamtwerk lohnt. Ein Film der einen auf eine Reise enführt die überagender nicht hätte sein können. Ein Meisterwerk des Film den man unbedingt gesehen haben sollte.

 

Meine Meinung: