Link Random House
Link Random House

Buch: Geliebte Angst

 

Autorin: Rebekka Knoll

Erschienen: 2015

ISBN:  978-3-570-16326-9

Verlag: cbt

 

Meine Rezension

 

Emilia ist am Boden zerstört, als ihr Freund Marico bei einem Autounfall ums Leben kommt. Sie verkriecht sich in ihr Bett, bis ihre zwei Freundinnen sie au ihrem Loch holen. Zunächst scheint ihr der Schritt zurück in ihr Leben seltsam. Doch dann bekommt sie Nachrichten von Maricos Facebookpofil, von seinem Handy und auch per Mail. Sie weiß das Marico Tod ist und glaubt nicht an übernatürliches, doch wer gibt sich als ihr toter Freund aus? Gemeinsam mit ihren Freundinnen, will sie denjenigen finden. Nach und nach erfüllt sie jeden Wunsch von Nicht-Marico. Doch dabei hat dieser jemand einen Plan und Emilia läuft direkt in seine Falle. Wie aber kann er auch so viel über ihre und Maricos Beziehung wissen, wenn er nicht Marico ist? Emilia begibt sich nach und nach in große Gefahr.  

 

Nach das Kratzen bunter Kreide war ich ein Fan, nach Splittermädchen wieder Zwiegestalten und nun eben der dritte Roman von Rebekka Knoll. Ich bin ein Thriller Fan, wie viele vielleicht wissen, habe gerade erst Remember Mia gefeiert und an den Wörtern von Girl on the Train gehangen. Ein Thriller braucht vor allem eins, einen Spannungsbogen der einen nicht mehr loslässt. Nach Splittermädchen, das mich ganz so sehr gepackt hat, war ich deshalb skeptisch, bekommt Rebekka die Kurve und schafft es wieder eine so außergewöhnliche Welt wie die aus "das Kratzen bunter Kreide" zu schaffen? Nach 2 Tagen, in denen ich förmlich an dem Buch fest gewachsen bin kann ich glücklich sagen: Ja. Die magischen Kräfte einer sehr guten Autorin sind wieder da und ich bin nur so durch die Zeilen geflogen. Nur die ersten paar Seiten, die sehr mit den Qualen des Verlustes bestückt waren, in denen man den Namen Marico schon nicht mehr hören konnte und vor lauter Beschreibungen den Inhalt nicht mehr wieder fand, waren zäh. Danach nimmt die Achterbahn aber an Fahrt auf und schnell wird klar, dieses Buch legst du erst wieder aus der Hand wenn du am Ende angelangt bist. Und so war es dann auch. Genau solche Thriller suche ich und finde sie häufig im Bereich der Arena Thriller, die ebenfalls für Jugendliche geschrieben wurden, aber mit einem ähnlichen Aufbau wie der von Rebekka. Trotz meiner Erfahrung in dem Genre hat die Autorin es doch wirklich geschafft mich immer wieder auf falsche Fährten zu lenken, mich auszutricksen und dann wieder auf einen neuen Weg zu lenken, geschickt. Am gelungensten finde ich das Ende, mit dem ich so nicht gerechnet habe. Es darf auch ruhig mal düster enden, und damit sag ich dazu auch gar nichts mehr. Marico und Emilia, Emilia und Marico, eine wunderschöne und schreckliche Liebesgeschichte, die doch so realitätsnah ist. Zwischen modernen Facebooknachrichten und SMS, finden wir uns wieder in Gedanken und Wünschen eines jeden jungen Menschens, geliebt zu werden und lieben zu dürfen. Ein wunderbarer Roman dem hoffentlich noch mehr folgen!

 

Meine Meinung: