Link LovelyBooks
Link LovelyBooks

Buch: Du bist das Gegenteil von allem

 

Autor: Carmen Rodrigues

Erschienen: 2015

ISBN: 9783570161586

Verlag: cbt

 

Meine Rezension

 

Ellie und Sarah sind beste Freundinnen. Aber es gibt auch Geheimnisse die zwischen ihnen stehen und sie erdrücken. So sehr das sie zusammen Tabletten schlucken. Sarah überlebt, aber Ellie stirbt in dieser Nacht. Und zurück bleibt nicht nur Sarah, sondern auch Ellies Mutter, ihr Bruder, Sarahs Schwester und die große Frage: Warum? Sarah verkriecht sich in ihrem Zimmer während ihre Schwester Jessie über ihre Beziehung zu Ellie nachdenkt und Ellies Bruder sich die Schuld an allem gibt. Doch Ellie hat ihnen etwas hinterlassen, kleine Zettel auf denen ihr großes Geheimnis steht. Findet Sarah den Lebenswillen wieder, kann Jessie ihre erste Liebe überwinden und schafft es Jake endlich zu seinen Gefühlen zu stehen? Und werden sie alle Abschied nehmen können von Ellie?

 

Es ist ein Buch das mich immer noch nicht wirklich losgelassen hat, das ich immer noch nicht ganz durchschaue und über das ich immer noch nachdenke. Es geht um Selbstmord und darum was mit den Menschen geschieht die zurück bleiben, die sich dem großen Nichts stellen müssen und der Frage "Wieso". Das Buch begleitet uns auf einer ganz besonderen Reise auf der wir von jeder Figur erfahren in welcher Beziehung sie zu Ellie stand und wie es nun für sie weiter geht. Es gibt die ein oder andere Überraschung, es gibt den verzweifelten Schrei nach Antworten und es gibt die große Welle der Trauer. Wir sind in einer Zwischenstation, bewegen uns zwischen verstört sein und nicht begreifen. Und obwohl das Thema so nahe geht und ich danach für mich sein wollte, hat das Buch mich nicht ganz so mitgenommen wie ich dachte. Wir lernen Ellie zu wenig kennen um mitfühlen zu können, aber wir finden die anderen Charaktere im Buch und verstehen ihre Trauer. Der Titel ist traumhaft und das Buch entführt einen auf jeden Fall. Innerhalb von zwei Tagen war ich am Ende, in vielerlei Hinsicht. Ich bin mir nicht sicher was das Buch mit mir gemacht hat, aber am Ende habe ich das Gefühl gehabt jeden in diesem Buch zu verstehen. Ich war nicht traurig, aber ich war niedergeschlagen. Es ist nicht gerade der leichte Lesestoff aber die Autorin hat das erreicht was sie wollte. Wunderschön und schockierend aber auch sehr ehrlich. So was kann nur jemand schreiben der weiß wovon er redet. Ich werde Ellie nicht vergessen. Sie wird immer ein Gegenteil von allem sein und das Buch etwas ganz besonderes.


Meine Meinung: