Link KingWiki
Link KingWiki

Buch: Doctor Sleep

 

Autor: Stephen King

Erschienen: 2013

ISBN:

Verlag: Heyne

 

Meine Rezension

 

Dan Torrance musste in seiner Kindheit seine Gabe das "Shining" sowie seinen Alkoholsüchtigen Vater ertragen. Noch immer folgen ihm die Ereignisse aus dem Overlook Hotel und zwei der Toten kreuzen immer wieder seinen Weg.

Viele Jahre später ist Dan, wie sein Vater, Alkohol abhängig, da er nur so seine Gabe in den Hintergund drängen kann. Als er in den kleinen Ort namens "Frazier" kommt lernt er Billy und seinen späteren Betreuer für die AA Treffen kennen. Durch lernt er auch ohne Alkohol zu leben und wird endlich sesshaft. Doch dann nimmt ein kleines Mädchen über das Shining Kontakt zu ihm auf. Er merkt, dass sie in großer Gefahr schwebt und eilt ihr zu Hilfe. Doch dabei gerät nicht nur sein Leben aus den Fugen, denn die Leute die hinter Abra her sind ernähren sich von dem Shining und brauchen dieses um zu überleben. Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt.

 

Ich war mega überrascht. Nicht nur, dass es das erste Buch von King ist das von der erste bis zur letzten Seite spannend bleibt, sondern auch, dass die Forsetzung fast noch besser als sein Vorgänger geworden ist. Ich war total im Shining Fieber und las das Buch innerhalb weniger Tage. Es auch nur aus der Hand zu legen schien fast unmöglich so sehr fesselte es. Die Geschichte um Dan entwickelt sich zu einer unglaublich tiefen Errzählung, die es schafft zu bewegen, zu schockieren und uns trotzdem mit Spannung zu versorgen. King reduziert auch seine Anzahl an Charakteren und wir müssen uns nicht immer merken wer nun wer ist. Viele positive Details die dieses Werk zu etwas besonderem machen. Am liebsten würde ich mich gleich nochmal hinsetzten und das Buch von vorne lesen. So ein guter spannender Thriller kam mir in letzter Zeit selten unter die Nase. Für alle die "The Shining" liebten und alle die sowieso Stephen King Fans sind, aber auch für welche die gute spannende Thriller lieben. Man muss den ersten Teil gar nicht gelesen haben, da das meiste zu Anfang erklärt wird und man auch so schnell rein kommt. Greift euch dieses fantastische Werk vom Meister des Horrors und lasst euch in eine andere Welt entführen. Ihr werdet es nicht bereuen.


Meine Meinung: