Link Rowohlt
Link Rowohlt

Buch: Die letzten Tage von Rabbit Hayes

 

Autor: Anna McPartlin

Erschienen: 2015

ISBN: 978-3-499-26922-6

Verlag: Rowohlt

 

Meine Rezension

 

Rabbit Hayes ist 42 Jahre alt, Mutter einer 12 jährigen, Schwester von Grace und Davey und Tochter, Freundin von Marjori und Tochter von Jack und Molly. Das ist leider nicht alles, denn Rabbit hat Krebs im Endstadium. Und nachdem sie abgeschlossen hat und fertig ist mit kämpfen zieht sie in ein Hospiz. Doch ihre Familie hat noch lange nicht aufgegeben. Jeder versucht das Heilmittel für sie zu finden und niemand will loslassen. Nur Rabbit reist zurück in die Vergangenheit, in der sie jemanden gefunden hatte der sie liebte, in der sie frei von Krebs war und lebte. Und während ihrer letzten Tage beginnt sie Abschied zu nehmen, von ihren Eltern, ihren Geschwistern und ihrer Freundin aber vor allem von ihrer Tochter. Und wenn Rabbit einen Glauben hätte würde sie an ein Leben nach dem Tod glauben und daran dort ihre einzig wahre Liebe wieder zu treffen.

 

Da sitze ich völlig fertig und bin obwohl ich wusste wie es ausgehen würde am Boden zerstört. In diesem Buch steckt sehr viel Liebe, sehr viel Erfahrung mit solchen Situationen, das Talent trotz eines so traurigen Themas jemanden ein Lachen zu entlocken und an den richtigen Stellen das richtige Wort zu setzten. Waren es wirklich nur 9 Tage? Ich habe ein ganzes Leben mit Rabbit verbracht und ich habe sie zu verstehen gelernt während ich sie zum sterben begleitete. In diesem Buch geht es nicht nur um den Verlust oder um die Person die stirbt, es geht um das Leben und es geht um die Personen die es mit einem geteilt haben. Es geht um die kleinen Momente genauso wie um die Großen. Es geht um eine Reise zu einem Ziel das nicht jeder erreichen will. Und diese Reise ist manchmal traurig, voller Erinnerungen und dank der Autorin auch humorvoll. Wer das Schicksal ist ein Mieser Verräter geliebt hat, wird auch dieses Buch lieben. Die Geschichte von Rabbit Hayes: ungeheuer traurig. Ungeheuer tröstlich. Ungeheuer schön.


Meine Meinung: