Buch: Die afrikanische Königin

 

Autor: Roch Domerego und Christian Blanchard

Erschienen: 2011

ISBN: 9783426507292

Verlag. Droemer Knaur

 

Meine Rezension

 

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“ -Einstein-

 

Lara Varani möchte Profilerin werden. Vorher absolviert sie ein Praktikum bei der Polizei in Paris. Plötzlich ereignen sich mehrere Unfälle. Täter sind immer Bienen und zwar afrikanische. Lara findet heraus, das alle Unfälle miteinander verbunden sind, denn alle Opfer sind Mitarbeiter des Konzerns Willmann Pharma. Doch wer lässt tödliche Bienen auf Menschen los und warum. Lara kommt dem Täter immer näher und glaubt in ihrem Freund Daniel, welcher Bienenzüchter ist, den perfekten Täter zu erkennen. Doch was, wenn dieser wirklich der Mörder ist? Und was wenn Lara nun selbst in Gefahr schwebt?

 

Ich bin in dem Bereich Thriller schon sehr bewandelt und habe viele gute gelesen. Der interessante Einschlag und das Cover dieses Buches haben mich sofort aufmerksam gemacht. Sehr interessant fand ich den Effekt, dass die Biene im dunklen leuchtet, nur so neben bei. Leider hat mich dann der "Thriller" nicht wirklich gepackt. Dieses Buch war eher ein Ratgeber und Informationsgeber zum Thema Bienen und weniger ein fesselnder Thriller. Also die Spannung war mäßig und ich kam deshalb auch nur schleppend voran. Im letzten viertel des Buches nimmt die Spannung kurz an fahrt auf um dann in einem eher weniger befriedigenden Schluss zu enden. "Angriff der Killerbienen" ist das wohl weniger, eher ein Angriff auf die Nerven der Lesenden die sich praktisch durch das Buch quälen und am Ende froh sind es geschafft zu haben. Lesespass kommt hier also keiner auf. Das einzige was ich aus dem Buch mitgenommen habe, sind die vielen interessanten Fakten rund um Bienen und ihr Verhalten. Schön zu wissen, das unsere Bienen mehr als harmlos sind und wir laut Einstein ohne sie auch nicht überleben könnten. Ein hoch auf die Bienen und ein warnendes Signal an alle die dieses Buch im Auge hatten/haben.


Meine Meinung: