Link Laura Newman offizielle Seite
Link Laura Newman offizielle Seite

Buch: Coherent

 

Autorin: Laura Newman

Erschienen: 2015

ISBN: 9783959910835

Verlag: Drachenmond

 

Meine Rezension

 

Sophie hat gerade ihre Eltern verloren und soll nun auf den lange geplanten Französischaustausch. Doch nicht nur der Verlust ihrer Eltern schmerzt, sondern auch die Gewissheit in dem anderen Land auf sich selbst gestellt zu sein, und das obwohl sie seit kurzem mit einem großen Problem zu kämpfen hat. Immer wenn sie sich in der Reichweite von Geräten mit WLAN Verbindung befindet bekommt sie Kopfschmerzen, von den vielen Daten welche diese Geräte ihr schicken. Deshalb ist ihr eigenes Handy nur selten eingeschaltet und das Haus ihrer Eltern fast frei von WLAN Geräten. In Frankreich lernt sie Jean kennen, einen süßen Franzosen mit dem sie sich auf Anhieb gut versteht. Doch die 3 Monate des Austausches sind viel zu kurz, und der Abschied fällt ihr schwer, vor allem nach dem Jean der erste und einzige Mensch ist, dem sie von ihren Fähigkeiten erzählt hat. Diese haben sich ebenfalls weiter entwickelt, sie kann nun jeder Zeit überall online gehen, ohne dass sie dafür ihr Handy benötigt. Was sie allerdings nicht weiß: Eine geheime Organisation weiß davon und sie sind ihr dicht auf den Fersen.

 

Ein Jugendbuch das mit dem Thema „online sein“ ganz anders umgeht als viele andere und dabei eine spannende und mitreißende Geschichte erzählt. Alle typischen Elemente wollen hier nicht zutreffen, der Aufbau so anders als erwartet, die Liebesgeschichte so anders als sonst, der Erzählstil so fesselnd wie selten. Dieses Buch hat wirklich alles um seine Leser zu begeistern und in seinen Bann zu ziehen. Laura Newman erschafft eine Idee die fasziniert, die ich so noch in keinem anderen Buch entdeckt habe und die gerade weil sie einzigartig ist, funktioniert. Klar, wir haben zwei junge Erwachsene auf der Flucht vor einer geheimen Organisation, zufällig waren die beiden auch mal ein Paar, aber darüber hinaus ist die abwechslungsreiche Erzählstruktur aus drei verschiedenen Perspektiven, die wirklich schnell immer spanender werdende Handlung, die auch große Handlungssprünge hat, einmalig. Die liebevollen Charaktere, die überraschende Wendung der Ereignisse, die, und da war ich wirklich dankbar für, etwas andere Liebesgeschichte, die nie zu kitschig wird. Dieses Buch hatte mich schon mit seinem kurzen und knappen Klappentext, aber das dabei ein so genialer Roman hinter steht das kann man nach den paar Zeilen auf er Rückseite kaum schließen. Teilweise dachte ich dabei an „Boy 7“ so in diese Richtung geht es in etwa, aber ansonsten lässt sich hier mit wenig anderen Büchern vergleichen. Ich war jedes Mal auf neue glücklich, wenn ich Zeit fand weiter lesen zu können und nie und zu keiner Sekunde war ich enttäuscht von irgendeinem Handlungsstrang. Coherent kann eindeutig mit den Thrillern von Fitzek mithalten und hat mich darüber hinaus auch mehr begeistert als „Das Paket“. Ich lese inzwischen so viele Geschichten die sich im Grundaufbau ähneln, die nicht mehr wirklich spannend sind, die ausgelutschte Handlungen haben, und da fand ich es sehr erfrischend das Coherent all dies sprengt. Bisher habe ich nur bei Filmen darauf geachtet auch die jungen Regisseure zu beachten, vielleicht sollte ich das ebenfalls in der Buchwelt tun, denn es scheinen gerade die Autoren zu sein die noch nicht so sehr im Rampenlicht stehen wie Cornelia Funke usw, die noch mit viel Fantasy und frischen Ideen einzigartige Werke erschaffen.

 

Meine Meinung: