Link Arena Verlag
Link Arena Verlag

Buch: City of Glass

 

Autor: Cassandra Claire

Erschienen: 2011

ISBN:  978-3401065595

Verlag: Arena

 

Meine Rezension

 

Simon und seine Freunde sind zurück in New York. Doch anstatt sich nun dem Alltag zuzuwenden, nachdem Clary und Jace die Wahrheit über ihren Vater herausgefunden haben,  bahnen sich neue Probleme ihren Weg. Simon muss sich immer noch daran gewöhnen, dass er ein Vampir ist, während Clary ihre Ausbildung als Schattenjägerin beginnt. Dann erhält Simon eine Einladung von einer geheimnissvollen Unbekannten. Und auch Jace verhält sich plötzlich merkwürdig. Er nimmt immer mehr Abstant zu Clary und will nicht sagen, was mit ihm los ist. Dann ist Simon plötzlich verschwunden und Jace bedroht Clary mit einem Messer.

 

Nach der eigentlich ganz runden Triologie kommt hier der vierte Teil der Chroniken der Unterwelt. Sehr gefreut hat es mich, dass Simon hier unmittelbar in den Mittelpunkt gerückt ist und man näher auf das Schicksal von Clarys besten Freund eingegangen ist, der sonst immmer außen vor gelassen wurde. Trotzdem finden sich hier auch typische Anzeichen dafür, dass man die gelungene Triologie nur einfach fortsetzten wollte: Weitere Probleme im Paradies von Jace und Clary, Auferstehungen von Toten und neue Probleme, die einfach nicht verschwinden wollen. So kann man das durch 100 Bände weiter führen. Fragt sich nur ob die Reihe dann noch so gut bleibt? Zu meiner Überraschung war dieser Teil noch ein wenig spannender als sein Vorgänger. Ich war hin und weg von der ersten bis zur letzten Seite, habe mitgefiebert und gezittert und das ganze Drama genossen. Toll und da bleibt einem auch nichts mehr hinzu zufügen. Außer vielleicht: Jetzt kommt auf jeden Fall der fünfte Teil!


Meine Meinung: