Link Beltz & Gelberg
Link Beltz & Gelberg

 Buch: Charlottes Traum

 

Autor: Gabi Kreslehner

Erschienen: 2015

ISBN: 978-3-407-74213-1

Verlag: Beltz & Gelberg

 

Meine Rezension

 

Charlotte oder auch Charlotteringelotte, wie ihre Mutter sie manchmal nennt wird aus ihrer Welt gerissen, als sich erst ihre Eltern trennen, sie dann aus ihrem geliebten Haus ziehen muss und auch noch sitzen bleibt. Während sie sich nachmittags um ihre kleinen Brüder kümmert, ihren Vater meidet und auch seine neue Frau, lernt sie den Sulzer kennen. Der geht in ihre neue Klasse,  den Lehrern auf die Nerven und hat auch sonst eine große Klappe. Aber plötzlich und ohne Grund ist er freundlich zu ihr und sie ist froh neue Freunde gefunden zu haben. Dann kommt der Carlos ist ihre Klasse. Er ist Italiener, sieht gut aus und hat ein Auge auf Charlotte geworfen. Und auch ihre Mutter ist glücklicher, denn in ihrem alten Nachbarn hat sie eine Ablenkung gefunden und ihr Vater kriegt ein Kind mit seiner Neuen. Tja und Charlotte merkt, das sie plötzlich zwischen zwei Jungen steht und das es mit der Liebe gar nicht so einfach ist. 

 

Ein tolle Coming of Age Geschichte die sehr offen und ehrlich mit den Problemen eines heranwachsenden Mädchens umgeht. Ein wenig hat es mich an die Christiane Nöstlinger Bücher erinnert. Wir haben hier auch die Sprache wie in "Bullerbü" gespickt mit viel Charme und einer Handlung die Sprunghaft ist, schnell und dadurch alle langweiligen Szenen weglässt. Ein kurzes Buch mit seinen 116 Seiten, so kurz das es mir schwer viel schon so schnell wieder aus Charlottes Leben verschwinden zu müssen, hatte ich sie doch gerade erst kennen gelernt. Aber durch die schnelle Handlung gibt es auch keine einzige langweilige Seite. Gibt es solche Geschichten zwar zu hauf, ist Kreslehners Roman trotzdem eine der Schöneren, sie veralbert es nicht wie die Freche Mädchen Bücher, sie erschafft Figuren zum Anfassen, die uns Näher sind als wir uns eingestehen und sie umschreibt nicht blumig sondern bleibt stets bei den realistischen Wörtern. Ich hatte 2 Tage lang sehr viel Spaß mit Charlotte und muss sagen das ich weit weniger von dem Buch erwartet hatte. Es ist nicht nur was für die jüngere Generation, es reißt jeden mit, weckt Kindheitserinnerungen, vorallem durch die schöne Sprache und macht Lust. Man hüpft von einem kurzen Absatz zum nächsten und merkt gar nicht wie die Seiten in den Händen zerrinnen. Das macht gute Bücher aus, egal welches Gerne, wie viele Seiten und was für ein Autor. Ich bin offen für jegliche Geschichte, sie muss nur fesseln, da sein und sich nicht hinter Formulierungen verstecken. Gabi Kreslehner erfindet keine Neue überraschende Geschichte, aber eine mit viel Herz und Witz und das ist doch auch etwas Besonderes.

 

Meine Meinung: